Schwanger mit 20 ohne Freund und mitten in der Ausbildung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So jetzt mal der Reihe nach.

Ja, gut, sie ist Schwanger. Das ist sicherlich erst einmal erschreckend in dem Alter, aber es ist wie es ist.

Wichtig ist, dass sie miteinander Reden, dass jeder seine Wünsche für die nahe Zukunft auf den Tsch legt. Es ist sicherlich etwas übereilt, dass er ein eWohnung sucht und sie sich nciht sicher ist, ob sie bei ihm lebn möchte. ER weiß das nicht oder?

Man muss ja nicht mit der Holzhammermethode sagen, nö und eigentlich will ich nciht mit dir....

Ein aufeinander Zugehen in der Zeit der Schwangerschaft und in der Zeit danach halte ich für sinnvoll. Zum einen kann sie herausfinden, was sie möchte im Leben und zum anderen können so beide für sich herausfinden wie es gemeinsam weiter geht. Entweder werden sie zusammen finden oder einfach nur gute Eltern sein. Aber zusammen ziehen und dann feststellen, nö das ist es nicht halte ich für den falschen Weg.

Ein Säugling ist harte Arbeit, die Nächte, das ewige Fremdgesteuert sein. Das belastet auch eine Beziehung, um so mehr, wenn sie auf wackeligen Beinen steht. Aber keine Bange Kinder werden größer und die persönliche Ziet wird wieder größer.

Hat sie sich den bisher allen wichtigen Bezugspersonen anvertraut? Es gibt ja einiges zu regeln und klären. Das sie noch in der Ausbildung ist, na und. Es ist wie es ist. Sie kann etwas pausieren und dann die Ausbildung fortsetzen, es lässt sich alles regeln, nur man muss die Sachen eben auch wirklich angehen.

Geld, klar reicht das aus, aber wenn sie ihn nicht wirklich will hat sie nur einen Anspruch auf Unterhaltszahlug. Sicherlich gibt es, von der jeweiligen Situation des Mädchen abhängig, Unterstützungen.

Vielleicht sucht sie sich in diesem Punkt mal professionelle Unterstützung.

LudmillaLustig  02.12.2016, 18:01

sorry, "in dem Alter" ist es sicherlich nicht erschreckend, sondern absolut okay, das ist eine sehr unschöne Formulierung. Erschreckend ist es mit 14 oder 45, aber nicht mit 20.

ich finde deine freundin kann sich glücklich schätzen, so einen Vater des Kindes zu haben... Das er sich um das Kind kümmern möchte und sogar noch eine Wohnung für für die 3 sucht find ich klasse...

ich hab mal ne geschichte aus meinen bekanntenkreis gehört... sie wurde schwanger, er wolte sich nicht um das Kind kümmern und hat zu ihr gesagt, dass sie abtreiben soll, weil er keinesfalls für das Kind unterhalt zahlen wollte...

Deine Freundin sollte es mit ihrem Freund versuchen, denn ein Kind sollte nicht ohne Vater aufwachsen.

1600+kindergeld+eltern geld reichen total aus...

wenn ihr damit umgehen könnt...

kommt abtreibung gar nicht in frage? klingt als wär das die beste lösung...

1600€ reichen aber locker, wenn sie dem kind keine goldenen schnuller kaufen will ;)

Schoenezeit  22.02.2012, 14:53

Das ist nicht der Beste Rat!

20 zu sein und Schwanger ist ja nicht die schlimmste Katastrophe im Leben. Ganz im Gegenteil, es ist wie es ist.

Kinder kommen wenn sie kommen wollen, nicht wenn sie gelant sind.

Blöder, wirklich blöder Kommentar.

ailuj  22.02.2012, 16:53
@Schoenezeit

natülich ist es nicht die "schlimmste katastrophe"...aber kinder sollte man natürlich in möglichst geeignete lebensumstände hineingebären. das mädchen hat keine fertige ausbildung, keine beziehung und hat das kind nicht willentlich gezeugt....im grunde spricht nichts dafür!

und was passiert, wenn das kind einem einen strich durch den lebensplan macht? man ist frustriert, beneidet die anderen jungen frauen, die frei und ungebunden leben, trinken, reisen und erfahrungen machen können ohne ständig verantwortung für ein anderes leben tragen zu müssen und an wem glaubst du lassen sie ihren frust ab?

ja, genau, am kind natürlich...das wächst mit ambivalenter liebe und schuldgefühlen auf und wird eines von den arsc.löchern, ohne die die gesellschaft wirklich besser dran wäre!

Schoenezeit  22.02.2012, 19:09
@ailuj

Es ist aber passiert, es wäre besser sich für das Kind zu entscheiden, dass sage ich als Frau.

Schwierige Lebensumstände gabe es auch in Kriegsphasen, trotzdem wurden Kinder geboren.

Wirklich Mutterliebe ersetzt schon einige Entbehrungen im Leben. Außerdem, warum sollte sie keine gute Mutter sein, auch ohne Partner. Warum sollte nicht auch ein Leben stattfinden. Es gibt eien Vater und Großeltern und Unterstützung kann man mit Kind immer gebrauchen.

Was glaubst du, warum so viel eine Mutter-Kind-Kur brauchen. Glaub nicht, dass gestandene Frauen nicht auch mit ihrer Rolle als Mutter hardern.

Das einzige, was sie machen muss ist sich gut organisieren und sich Hilfe suchenund auch annehmen. Man wächst an seinen Aufgaben.

Ich habe schon 20 jährige mit Kind studieren sehen und auch die hatten noch ein Leben, mit Party. Naklar nicht jedes Wochenende, aber wenn man sich unter Müttern gut organisiert, dann ist das alles machbar.

Ich habe ein Kind, gut habe auch einen guten Job, aber keine Familie in der nähe, die mich personell unterstützen könnten. Aber wir Mütter sind untereinander gut organisiert. Muss eine länger arbeiten, nimmt die andere die Kinder eben mal mit. Die Kinder lieben es woanders zu spielen. Die Impulse die sie bekommen, kann man allein gar nicht setzen. Kinder brauchen Kinder.

Ja, gut wäre besser, sie hätte die Ausbildung schon beendet. Ist aber nicht so. Die Frauen im Krieg konnten sich das auch nicht aussuchen und da hat sie es wohl viel besser. Jedes Kind hat eine Chance verdient.

ailuj  22.02.2012, 21:12
@Schoenezeit

du willst doch nicht wirklich mit kriegszeiten argumentieren???

das ist erstens überhaupt nicht vergleichbar und zweitens, sind die ehemaligen nachkriegskinder ja nicht grad unbelastete menschen...abgesehen davon, dass man damals aus ganz anderen gründen nicht abgetrieben hat.

wieso sollte man ein kind in eine ungünstige situation setzen, wenn man auch 10 jahre später eines haben kann?

und, was du schreibst ist hauptsächlich eine aneinaderreihung von unangenehmen begleiterscheinungen einer viel zu frühen mutterschaft und deren (z.t. ganz schön anstrengende/ungünstige/aufwändige lösungsvorschläge....das sind probleme, die sie später großteils nicht hätte und die eine entspannte familienatmösphäre stören bzw sogar verhindern!

klar geht es, aber es muss nicht sein und wär auch besser wenns nicht so wäre...

wenn du meine grundlegende meinung hören willst: die meisten menschen sind generell ungeeignete eltern und sollten überhaupt darauf verzichten sich fortzupflanzen...und mit anfang 20 ist man meistens zu jung (zu ungeduldig, zu unreif, zu wenig lebenserfahren, zu wenig gesetzt) um eine wirklich gute mutter abzugeben...ganz besonders nehme ich das von einem mädchen an, das es nicht geschafft (oder willens war) hat zu verhüten!

Klagenfort  12.11.2015, 21:15
@Schoenezeit

Schoenezeit, dein Kommentar ist absolut genial. Danke für deine Worte. Wir brauchen alle solche Menschen wie dich.

Klagenfort  12.11.2015, 21:29
@ailuj

Ob es nicht willens war zu verhüten, kannst du doch gar nicht beurteilen, du bist doch nicht ihr Freund.
Fehler in der Kindererziehung machen wir alle, ob mit 40 oder unter 40, so ist das Leben, kein Mensch ist perfekt, und die perfekte Mutter,die du hier erträumst, gibt es schon lange nicht.
Du solltest nicht vorschnell Meinungen schreiben, wenn du die Betreffende nicht kennst.

Eine Mutter, egal welchen Alters, entscheidet sich für das Leben in ihr - Hut ab.

Frauen, die dazu gedrängt werden, ihrem Baby ein Ende zu setzen, denken lebenslang an den Mord. Abtreibung von Kindern ist und bleibt Mord. Ich kenne einige Frauen, die es heute bitter bereuen, damals auf irgendjemanden gehört zu haben. Sie werden mit dieser Lebensschuld nicht fertig. Übrigens können auch Aussenstehende an dieser Schuld leiden. Man nennt das Krankheitsbild PAS. Unter PAS können Ärzte leiden, die die Kinder getötet haben, Kindsväter, Kindsmütter, die Schwiegereltern oder eigenen Eltern der Kindsmutter, die beste Freundin der Schwangeren, ...

das Thema wird aber meistens totgeschwiegen, dennoch ich wiederhole mich, die Mütter, bereuen diesen Schritt ihr Leben lang und werden mit dieser Schuld nicht fertig.

Ich mache es krass:Sie hat Still gehalten,Wenn da nur die Gefühle im Unterleib waren ist das schlecht.Die Liebe sollte schon einen Anteil an der Erzeugung eines Kindes haben.Aber die Liebe kann ja noch kommen.Vernunft ist auch kein schlechter Ratgeber für eine Ehe.Das Wichtigste ist doch,das der Vater des Kindes alles tut um ein Heim zu bauen.Das Vorhandene Geld wird reichen,zu-mindestens für den Anfang..Wir mussten mit weniger auskommen.