Schuhe tragen, die zu klein für Füße sind?

22 Antworten

Es ist sehr schlimm, wenn du zu kleine Schuhe trägst. Ein Fuß braucht 5-9mm Abrollweg im Schuh, damit er beschwerdefrei ist. Wenn der Fuß im Wachstum ist benötigt er sogar noch 7mm mehr, damit genügend Zuwachs für den Heranwachsenden im Schuh ist. 98% aller Menschen kommen mit gesunden Füßen zur Welt, aber nur noch 40 % haben noch gesunde Füße. 40% von haben Fußdeformationen und die anderen 20% haben schon operative Korrekturen über sich ergehen lassen müssen, um wieder halbwegs beschwerdefrei zu sein. Zum Leidwesen aller Orthopäden und Orthopädietechniker! Wenn jeder nach Verstand Schuhe kaufen würde, dann wären die Zahlen nicht so erschreckend! Deine Füße tragen dich ein Leben lang, ich denke sie sollen es auch noch viele Jahre tun.

Verformungen der Zehen- und Fußknochen, Gelenkschäden, Abschürfungen, Entzündungen, Haltungsschäden und dergleichen.

Es kommt natürlich darauf an, wie oft du sie trägst, wie lange, und welchen Belastungen die Füße ausgesetzt sind. Ein Jogger, der täglich 2 Stunden lang mit zu kleinen Turnschuhen unterwegs ist, bekommt mehr Fußprobleme als jemand, der seine inzwischen zu kleinen Designerschuhe alle paar Wochen für eine Stunde zum Bewerbungsgespräch anzieht.

Deine Füße gehen nach einer gewissen Zeit kaputt. Füße sind eine von den wichtigsten bestandteil deines Körpers und es tut verdammt weh , wenn die einen Schaden davon tragen.

Auf keinen Fall sollte man zu kleine und zu enge Schuhe tragen. Die Zehen deformieren sich leicht und die späteren Schmerzen sind auch nicht prickelnd für die Betroffenen.

Leider gibt es jedoch sehr viele Frauen, die gerne zu enge, zu kleine und zu hohe Schuhe tragen,- manche finden halt die verschobenen Großzehen (Hallux Valgus) zu schön...

Zieh lieber passende Schuhe an und sei bei Schuhen auch nicht geizig. Schuhe MÜSSEN gut sein, da lohnt es sich, gute Qualität zu kaufen, beispielsweise 'Think', 'Grenzgänger' oder 'VaBene'. Ich habe eine Zeit lang wenig Geld gehabt, aber bei Schuhen habe ich nie gespart.

Nun zu Deiner Frage: Mein Vater hat im Krieg als Kind und Jugendlicher Schuhe tragen müssen, die zu klein waren. Die Füße waren für immer deformiert. Das ist jetzt natürlich ein extremer Fall, aber Schuhe müssen einfach passen.