Schreibwettbewerb Ideen?

Ps: Am besten nur Wörter, dann könnte ich mir was zusammenbasteln! Danke für die bisherigen Antworten, ich freue mich auf weitere

4 Antworten

Gerade gestern ein YT Video gesehen mit gruseligen Legenden, vielleicht hilft dir das weiter?!

Da war z.B. eine Frau, die ihr Neugeborenes in einem Brunnen geworfen hat. Sie ist dann irgendwann verstorben, findet aber keine Ruhe und geht jede Nacht um 23 Uhr zu diesem Brunnen, schaut hinein, lässt den Eimer hinunter und holt ihn wieder rauf. Dann geht sie weinend wieder weg bzw sitzt eine Zeit lang da und weint. Hintergrund ist, das sie keine Ruhe findet, weil der Teufel ihr gesagt hat, das sie erst Ruhe findet, wenn sie ihr totes Kind, welches sie damals dort ertränkt hat, gefunden hat.

MagicSusu
Fragesteller

Das ist krass... Na ja, vllt kann ich ja soetwas in die Richtung schreiben! Also wegen dem toten Kind, etc. Ich würde aber von niemandem die vollständige Idee nehmen, da ich es sonst nicht als meine eigene einsenden könnte ^^" aber danke<33

SaSchw  08.05.2024, 14:10
@MagicSusu

das ist schon klar, aber ich schreibe auch gerne mal und hole mir bei so etwas immer Ideen. Viel erfolg

Am Gruseligsten finde ich Situationen, die scheinbar aus dem Alltag gegriffen sind, doch nichts ist, wie man es erwartet. Man erkennt keine Ursache. Und schon wieder passiert etwas Seltsames, das einen noch mehr Angst einjagt.

Nichts ist so unheimlich, wie jenes, das verborgen ist.

MagicSusu
Fragesteller

Was meinst du mit "aus dem Alltag gegriffen"? Also sowas wie zB der Weg zur Arbeit/Schule?

Mauritan  09.05.2024, 12:49
@MagicSusu

Genau. Etwas, das aussieht, als würde es jeden Tag so erlebt.

Eine der unheimlichsten Szenen sah ich vor Jahren. Es war irgendwas in Richtung "Der Untergang Wiens". Jemand steht bei einer Bushaltestelle im Gewitterregen und der Bus kommt und kommt nicht. Er hört nur überall den Folgetonhorn von Einsatzfahrzeugen, die man nicht sieht. Der Zuseher und auch Wartende weiß, dass die Stadt untergeht, doch er weiß nicht, was tun, als auf den Bus warten.

Man weiß in dieser Szene: Höchste Gefahr, - die man nicht sieht. Also Panik pur.

Schau' dich doch mal bei regionalen Sagen, urban legends usw. um.
Gerade bei den regionalen Sagen, die sind eigentlich voll mit Horrorgeschichten, bspw. in meiner Heimat gibt es massenweise schwarze Höllenhunde, kopflose Reiter, Lichtlein, die einen auf dem Heimweg begleiten und je nachdem, ob man sich dann bedankt oder nicht, das Lichtlein erlöst oder man stirbt usw.

Je nachdem, wo du bist, kannst du da sicher gut etwas finden.

Auch in den amerikanischen oder britischen "legends" ist einiges zu finden. Kryptozoologie kommt ja immer gut.

Oder du gehst direkt in die Geschichte. Inquisition eignet sich hervorragend für Horrorstories. Ich war ein paar Mal an einem Ort, an dem Hexenprozesse durchgeführt wurden, da läuft es einem eiskalt über den Rücken. Nachts möchte ich da nicht sein.
Bzw. hier würde sich sicher auch generell jeder Ort mit "negativen" Ereignissen eignen.

Horrostories haben ja fast unendliche Nahrung...man kann aus allem Horror machen. Und wenn es nur ein Traum ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby & Beruf
MagicSusu
Fragesteller

Das ist ein wirklich guter Rat, auf Sagen wäre ich tatsächlich nicht gekommen. Ich werde mir welche anschauen! Vielen Dank<3

AngelAlix1980  08.05.2024, 14:13
@MagicSusu

Gern. Werde mich auch mal umsehen. Horror habe ich zwar immer wenig geschrieben, aber Lust macht das Thema schon. Meine Heimat bietet allerdings hier auch viel...von in Blumen verwandelte junge Frauen, über Hexenprozesse bis hin zu lebendig eingemauerten Frauen.

MagicSusu
Fragesteller
@AngelAlix1980

Darf ich fragen, wo deine Heimat ist? Es klingt nämlich echt interessant und ich kenne nur Wernigerode, was Hexen betrifft. Natürlich musst du nicht darauf antworten, wenn es dir zu nahe tritt.

AngelAlix1980  08.05.2024, 14:18
@MagicSusu

Südtirol. Und die Hexenprozesse fanden dort auf Schloss Prösels statt, das ist nahe Völs am Schlern. Ist eigentlich eine wirklich hübsche kleine Burg...aber eben der Vibe durch die Hexenprozesse ist bis heute fühlbar.

Kann dir auch dir Sagen rund um die Südtiroler Berge empfehlen, gerade Schlern und Rosengarten.

Oder um Richtung Deutschland zu gehen...der Untersberg wäre hier auch ideal für Horrorgeschichten, ähnlich, wie eben der bayerische Wald, der Harz usw.

AngelAlix1980  08.05.2024, 14:23
@MagicSusu

Wenn du Lust hast, lass' mich dann mal wissen, worüber du letztlich geschrieben hast...würde mich interessieren.

MagicSusu
Fragesteller
@AngelAlix1980

Kann ich machen!

Also es ging um drei Jugendliche, die aufgrund von Gerüchten über ein Dorf auf einem Hügel sich dorthin auf den Weg gemacht haben. (War das überhaupt grammatikalisch korrekt??) Als sie auf dem Hügel ankommen, dessen Spitze imemr von Nebel verhüllt war, erkennen sie ihr eigenes Wohnviertel. Alles sieht aus wie immer, aber bloß komplett still und der Nebel hüllt sie ein. Na ja, danach versucht der Nebel sie zu einem von ihnen machen (die Bewohner dort sind alle zu Nebel geworden) und als sie dann mit einem Auto fliehen und unten ankommen, sehen sie, dass auch ihre Stadt vollständig mit Nebel bedeckt ist. Das Ende ist also: Sie sterben.

Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie es geschrieben ist. Ich bitte dich, diese Idee nicht zu veröffentlichen oder irgendwas. Meine Familie hat es gelesen und sie haben sich tatsächlich als gruselig empfunden<3

AngelAlix1980  08.05.2024, 14:41
@MagicSusu

Da musst du keine Angst haben. Mein Steckenpferd ist ein anderes Genre.

Mir ging es eigentlich um die noch kommenden Horrorstories für die du diese Frage gestellt hast. Was du eben letztendlich von unseren Vorschlägen verarbeitest hast, ob überhaupt usw.

MagicSusu
Fragesteller
@AngelAlix1980

Ach so, ich kann es leider erst morgen angehen. Und ich habe nicht geglaubt, dass du meine Ideen klauen würdest oder so, aber das Internet ist voll von komischen Menschen.

Wenn ich genug Ideen habe für eine weitere Geschichte, werde ich wieder schreiben

gibt drei arten von horror:

schocker

splatter

torture

idee:

I. Minderjähriger, Elternsituation schwammig

Ii. wunsch nach genferisierung kommt auf

Iii. Eltern haben sich immer tochter/sohn gewünscht, op+termin

IV. geht nur um blinddarm, vollnakose.eltern total nett und nichtmeher verstrittrn,wR garnicht eigener wunsch, sonder manipulation

V. genizal wegnach aufwachen.Eltern feiern es

vI.demütigender schaulauf. totales masaker oder selbstmord/aufgabe