Schreibtischplatte Kantenbearbeitung?

2 Antworten

  • Welchen Radius würdet ihr wählen für die Rundung der oberen Kante? 5-10mm, je nach Stärke und Größe der Platte. Ist eigentlich ne optische Sache, wie’s gefällt.
  • Würdet ihr die untere Kante auch runden? Nein, nur brechen oder ne kleine Fase.
  • Welchen Radius für die Rundung der Ecken? 10mm
  • durchgehende Lamelle vs keilgezinkt? Durchgehend würde ich immer vorziehen. Im besten Fall mit einem schönen Holzbild.

Danke!

Bitte!

kutefrake
Fragesteller

Danke!
Siehst du einen qualitativen Unterschied zwischen Buche und Kernbuche ("Wildbuche")? Und was gefällt Dir besser?

Rosswurscht  11.11.2022, 07:36
@kutefrake

Qualitativ nicht. Ich bin allerdings gar kein Buche Fan.

Wenn Buche dann Kern, weil die doch etwas lebendiger ist. Ich bin aber eher Fan von Eiche, Ahorn, Esche oder Obstgehölze wie Birne, Apfel und Zwetschge.

Meiner (Birke massiv) hat oben, unten und an den Ecken überall den selben Radius von 7 mm...

Keilverzinkt ist v. a. bei großen langen deutlich günstiger und IMHO vom Oberflächenbild auch nicht so langweilig...

kutefrake
Fragesteller

Eine Frage zu Birke massiv: Ich habe hier gerade 2 Holzmuster, eines Birke, das andere Buche. Mir scheint als glänzt die Birke etwas während die Buche eher ruhig ist. Kannst du das so bestätigen?
Ich kann schwer einschätzen, ob das Glänzen der Birke leicht irritierend ist auf so einer großen Fläche wie einer Schreibtischplatte.
Danke!

myotis  11.11.2022, 06:57
@kutefrake

Es kommt sehr auf den Zuschnitt an, das was du auf dem Tisch stehen hast und letztlich deinen Geschmack an...

Mir gefällt gerade der leichte natürliche Glanz, das Holz ist auch nur gewachst, nicht lackiert...

Habe z. B. auch Bücherregale in Ahorn (allerdings furniert - massiv wäre mir viel zu teuer gewesen damals, allein die Anleimer für die vielen Kanten und das Furnier haben soviel gekostet wie die Tischlerplatten dazwischen...), Ahorn hat einen ähnlichen, sogar etwas stärkeren Glanz...