Schlimm wenn man hin und wieder Leitungswasser trinkt?

11 Antworten

Ave!

Im Gegensatz zu abgefülltem Wasser, gibt es bei Leitungswasser klare Qualitätsvorgaben, die eingehalten werden müssen, damit es in die Leitung kommen kann.

So dürfen nur klar definierte Mengen an Schadstoffen und Verunreinigungen im Leitungswasser vorhanden sein.

Bei Flaschenwasser sieht es hingegen so aus, dass die Trinkwasserverordnung von "frei von Verunreinigungen" spricht und keine klaren Angaben zu den jeweils zulässigen Höchstmengen von Verunreinigungen gibt. Somit ist es Auslegungssache der Hersteller, was sie da überhaupt abfüllen wollen.

Dementsprechend ist die Antwort eindeutig: Leitungswasser unterliegt in Deutschland stärkeren Kontrollen und ist damit sicherer als Flaschenwasser.

In deutschland unproblematisch und eigentlich auch gesünder als Mineralwasser (außer wenn die Wasserleitung aus 1955 stamm und total verkalkt ist)

Nee, Leitungswasser ist Trinkwasser.

Nein, überhaupt nicht. Würde ich auch machen, wenn unseres genießbar wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Nö. Ich mache das auch hin und wieder.