Schließen/Minimieren/Maximieren Buttons in Windows anpassen?

2 Antworten

Schau dir mal diese Seite an:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Theme_Styles_installieren_und_andere_Tipps_und_Tricks

In wie weit damit auch die Appelbuttons angeboten werden, kann ich nicht sagen.

Seit Win XP habe ich nicht mehr mit den UXThemePatcher manipuliert, aber theoretisch sollte auch Dein Vorhaben möglich sein.

Einen Wermutstropfen dürfte die Uptatefreqenz von Windows 10 darstellen, da die gepatchten Systendateien recht schnell durch Originale ersetzt werden.

Generell rate ich, als Fachmann, jedoch heute von solchen Spielereien ab. Der Preis, hierdurch das System zu destabilisieren und angreifbar zu machen, ist zu hoch. Durch derartige Tools werden unkontrollierbare Sicherheitslücken geschaffen, denn gerade Leute, welche gerne am System basteln, sind eine beliebte Zielgruppe/Ausführungsebene von Botnetzen...

Das Herumfuhrwerken in Systemdateien immer mit Vorsicht zu genießen ist und dir von solchen Änderungen eigentlich nur abraten kann. Es gibt zwar diverse Theme Patcher und "Third-part" Themes, wenn aber mal ein "falsches" Update rauskommt, dein System schneller anfängt zicken zu machen als man möchte.

lxxrxtz
Fragesteller

Und deshalb frage ich ja, ob es ebent ein Programm dafür gibt um halt Themes o.Ä. zu vermeiden...

lxxrxtz
Fragesteller
@lxxrxtz

oder halt etwas anderes vergleichbares

medmonk  15.07.2020, 15:56
@lxxrxtz

Nein, gibt es nicht! Alles was in diese Richtung geht, fingert irgendwo irgendwie an den Systemdateien von Windows herum. Ich habe das in meiner Jugendzeit auch selber zu genüge gemacht. Daher der Hinweis!

Solchen Freiheiten in der Gestaltung gibt es unter Windows nicht und man nur unter Linux findet. Da ist dann im Grunde alles möglich. Unter Windows kommst du aber nicht drum rum, Systemdateien zu verändern. Völlig gleich wie das geschieht, ohne geht es nicht und dir genau davon abrate.

LG medmonk