Schlafparalyse?

1 Antwort

Hallo,

ja das war eine Schlafparalyse. Das war zwar ein unangenehmes Erlebnis, aber im Grunde genommen völlig harmlos.

Schlafparalysen entstehen tatsächlich immer im Schlaf während der REM Phasen (Traumphasen). Sie sind ein natürlicher Schutzmechanismus, damit wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausführen und uns verletzen. Schlafparalysen sind somit etwas gutes.

In deinem Fall wurde die Schlafhygiene etwas in Mitleidenschaft gezogen. Du hattest nicht viel geschlafen, warst dann trotzdem noch lange wach und hast sogar noch auf dein Handydisplay gestarrt. Das war etwas zu viel für deinen Körper.

Aus diesem Grund hat dein Gehirn zu spät realisiert, dass du aufgewacht bist, weshalb dein Körper noch in der Schlafparalyse war. Dadurch, dass dein Gehirn noch im Halbschlaf war, kam es auch zu einer hypnopompen Halluzination (gruseliges Frauengesicht). Für gewöhnlich dauern Schlafparalysen und schlafbezogene Halluzinationen nur wenige Sekunden bis Minuten. Sobald dein Gehirn realisiert, dass du wach bist, löst sich auch die Paralyse wieder auf.

Sollte es also nochmal passieren, versuche ruhig zu bleiben, schließe deine Augen und achte auf deine Atmung. Du kannst auch vorsichtig versuchen einen Finger zu bewegen. Und achte auf eine gute Schlafhygiene, um Schlafparalysen vorzubeugen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺