Schiederichter basketball

1 Antwort

Ein Schiedsrichter pfeift in Basketball nicht nach einem Korb. Er pfeift bei Fouls und Spielunterbrechungen, wie Schrittfehlern oder Aus. Sonst pfeift er am Ende der Viertel und neuerdings  Ball an den Einwerfer an der Grundlinie übergebend. Zusätzlich muss er jede Auszeit pfeifen und auch bei jedem Wechsel diesen mit Pfiff und Handzeichen erlauben. Dies summiert sich schon mal auf 100 Pfiffe in einem Spiel.

MrDominator  11.03.2015, 00:08

Seit wann pfeift man bei der Ballübergabe an den Spieler? o.O Also entweder, ich hab da beim letzten Lehrgang was verpasst, oder bei U16 Kreisliga macht man das noch nicht :D Würds aber gern wissen, da ich bald wahrscheinlich Herren Bezirksliga pfeife.

calendarium  15.03.2015, 20:09
@MrDominator

Das ist eine Regelung seit dieser Saison, eigentlich muss der Schiedsrichter bei Ballübergabe bei Baselineeinwurf pfeifen, aber auch nur in der Situation. Das ist eigentlich recht sinnlos, deshalb kann es sein, dass es euch nicht gesagt wurde ;)