Schallplatte seite A lauter wie seite B?

Velbert2  10.05.2024, 15:36

A-Seite lauter oder die B-Seite? Du widersprichst Dich. Titelfrage: A-Seite lauter. Erläuterung A-Seite sehr leise

Chikochikano
Fragesteller

Ist es jetzt ein Unterschied ob seite a oder b lauter oder leiser ist ?

2 Antworten

Die Rillen könnten auf den beiden Seiten unterschiedlich breit (und tief) sein.

Das kommt z.B. dann vor, wenn sich die Laufzeiten der beiden Seiten stark unterscheiden. Dann ist auf der "längeren" Seite weniger Platz pro Umdrehung, und man schneidet dort eine schmälere Rille, damit sich das platzmäßig ausgeht.

Schmälere Rillen führen beim Abspielen aber zu geringerer Auslenkung der Nadel und somit zu geringerer elektrischer Spannung und in Folge dessen geringerer Lautstärke. Außerdem ist das Signal-/Rauschverhältnis schlechter, d.h. Rauschen und Knistern sind (im Vergleich zur Musik) lauter.

Das ist auch der Grund, warum Maxi-Singles immer im 12"-Format sind, obwohl man auch auf einer 7"-Single bis zu 6 Minuten unterbringen könnte (was für viele Stücke ausreichend wäre). Die 12"-Single hat viel mehr Platz, man kann eine breitere und tiefere Rille schneiden und hat somit besseren Sound.

Die A-Seite war vor allem für das Abspielen im Radio oder Diskotheken bestimmt. Die B-Seite spielte man dort eher selten. Wahrscheinlich war die Produktion teuerer, je lauter die Aufnahme klang. Also eine Sparmaßnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung