Savannah Katze an der Leine halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, für Katzen gibt es meines Wissens nach ganz sicher keine Leinenpflicht. Ich habe "nur" gewöhnliche Hauskatzen, EKH, allerdings sind 2 meiner Kater auch sehr gross, mit einer Schulterhöhe von 35 und 38 cm und ich käme nie auf die Idee, mit denen an ner Leine spazieren zu gehen. Im Gegenteil, meine sind Freigänger und können kommen und gehen, wie es ihnen selbst gefällt und wenn ich mal auf die Idee komme, bei mir in der Siedlung spazieren zu gehen, folgen mir ganz sicher immer mindestens 2 von meinen 5 Katzen.

Dann hoffe ich doch sehr, dass Ihr Euch gründlichstens über die Haltung von Katzen informiert, bevor Ihr Euch so ein edles und sicher auch ziemlich teures Tier zulegt. Das habt Ihr allem Anschein nach bis jetzt noch nicht getan, denn sonst käme nicht so ne Frage. Ich würde mir nie ne Katze zulegen, die ich nur im Haus halten könnte, oder nur an ner Leine spazieren führen, nur weil es ne teure Rassekatze ist.

Mir genügen meine 5 Katzen, von denen Mamimiez ne gewöhnliche Strassenkatze ist/war, die mittlerweile sehr häuslich und anhänglich ist und da ich nie ne Katze ausschliesslich im Haus halten könnte und würde, können meine Katzen dank Katzenklappe jederzeit kommen und gehen, wie es ihnen passt, was sie natürlich auch tun.

Katzen sollte man nie an der Leine halten, das wäre Tierquälerei. Katzen müssen streunen dürfen und sie brauchen ihre Freiheit. Einen Leinenzwang für Katzen gibt es nicht.

DebbyLee
Fragesteller

Auch nicht bei so einer Großen?

maxi6  16.06.2012, 20:04
@DebbyLee

Also soooo riesig sind Savannahs nun auch wieder nicht. Allerdings wäre mir so ein Tierchen auch zu wertvoll, als dass ich sie in den Freigang liesse und deshalb bevorzuge ich meine Haus- und Strassenkatzen, die kommen und gehen können, wie sie es möchten.