Satire <-> Kabarett

2 Antworten

Man könnte vielleicht sagen, Kabarett ist eine Darstellungsform der Satire. Kabarett meint eher die schauspielerische Darbietung satirischer Inhalte - traditionell auf einer Bühne, Hörfunk ist auch möglich, wichtig ist das Aufführungsmoment. Bei der Zeitschrift "Titanic" würde man nicht von einer "kabarettistischen" Zeitung sprechen, da passt eher Satirezeitung. Satire kann also auch geschrieben oder gezeichnet sein. Wikipedia schreibt: "Es gibt annähernd so viele Bestimmungen der satirischen Schreibweise, wie es Satiriker gibt, und keine Bestimmung trifft auf die Gesamtheit der Satiren zu. Ihre Gegenstände, Mittel und Funktionen wandeln sich im Laufe der Geschichte. Es ist daher unmöglich, sie scharf von der Komik, der Parodie und der Polemik zu trennen."

satire ist meist politisch bewegt und karbarett reine unterhaltung sofern ich weiß...

DesireHD
Fragesteller

comedy ist die reine Unterhaltung Satire und Kabaratt haben politische Hintergründe jedoch weiß ich nicht was er Unterschied ist