Samsung Galaxy S7 WLAN automatisch wechseln?

2 Antworten

deinem Smartphone kannst du dies leider nicht explizit beibringen...

dazu brauchst du ein WLAN-"Netzwerk" mit Client-"Steuerung", z.B: das bereits angesprochene "Mesh", hier kommunizieren die einzelnen Mesh-Geräte miteinander...

z.B: AVM hat das seit dem Update 6.90 bei 7590, 7490, 7580 und 7560 sowie den Repeatern bzw. Powerline-Adaptern 1750E, 1160, 310, 450E und 1240E, 540E und 546E eingeführt

ob du einen anderen Mesh-Router als von AVM auch nutzen kannst, habe ich noch nicht getestet

FinchsMom
Fragesteller

Okay, ich schau mal, ob ich so nen Mesh aufgebaut bekomme, ohne mir nen neuen Router zu kaufen. Dafür lohnt sich das dann doch nicht. Hab gerade auch gelesen, dass es im App Store so WiFi Switcher gibt, allerdings funktionieren die meisten nur mit GPS oder aber gar nicht. Und da GPS ordentlich Akku zieht kommt das auch weniger in Frage.

Danke auf jeden Fall auch an dich :)

mesh netztwerk aufbauen, frag mich aber nicht wie das geht^^

FinchsMom
Fragesteller
Ja das hab ich schon mal bei meinem Fritz!Powerline gelesen, aber ich hatte das so verstanden, dass ich dazu auch nen Router von Fritz!Box bräuchte, den ich nicht habe...

Trotzdem danke :)

Transistor3055  03.05.2018, 22:44
@FinchsMom

Hier kannst du es nachlesen wie und was Mesh sein soll oder sein könnte.

https://www.ip-insider.de/ist-wifi-mesh-besser-als-wlan-a-633074/

Ich habe den Eindruck, dass Mesh leider kein Standard ist oder werden wird.

Mesh sind verschiedene, leider inkompatibele Ideen dein Problem irgendwie in den Griff zu bekommen.

Meine Erfahrungen (habe ich grade ausprobiert) sind:

Ich habe auch 2 WLAN-Netze, mein Smartphone wechselt auch erst dann automatisch, wenn ich extrem schlechten Empfang habe.

Bei mir nach 15m und 3 massive Wände: Leider kein automatischer Wechsel, da ganz schwacher Empfang.

Jedoch nach 20m und 4 massiven Wänden: Ja, automatischer Wechsel findet bei mir statt, vermutlich weil die WLAN-Verbinden ganz abgerissen ist.

Also versucht das Smartphone die existierende Verbindung so lange wie möglich, bis nix mehr geht, zu halten.

Viel Erfolg!