S-Verweis & Primärschlüssel - 2 Tabellen zusammenführen?

1 Antwort

Hallo AdeleK,

das hat jetzt n Moment gedauert, da ich mir erstmal die Excel Tabellen nachgebaut habe und mit Fantasiedaten füllen musste, aber jetzt kriegste ne Antwort. Meine Tabellen, damit du meiner Antwort besser folgen kannst:

Tabelle A

Bild zum Beitrag

Tabelle B

Bild zum Beitrag

Dadurch, dass du sehr viele Spalten aus Tabelle A in Tabelle C (neue Tabelle) übernehmen möchtest, kannst du erstmal Tabelle A komplett kopieren, dabei aber die Spalten D und G komplett entfernen:

Tabelle C, Version 1

Bild zum Beitrag

Desweiteren benötigst du "nur" zwei weitere Spalten aus Tabelle B die in Tabelle C übernommen werden müssen.

Nachfolgend findest du eine Beispiel Formel um für Zeile 1 (Produktnummer 1, Produktname A) die dazu passende Lieferantennummer in Tabelle C zu ergänzen. Diese Formel tippe ich in Tabelle C Zelle G2 ein:

=SVERWEIS(A2;'Tabelle B'!A:B;2;0)

Sollte dir der Sinn der einzelnen Parameter nicht klar sein, beschreibe ich diese hier nachfolgend. Es gibt vier Parameter, wovon der letzte (bei mir die 0) optional ist:

  1. Schlüssel | Nach diesem Wert wird der in Parameter 2 angegebene Bereich durchsucht
  2. Bereich | Der Schlüssel aus Parameter 1 wird hier jeweils in der ersten gewählten Spalte des Bereiches gesucht
  3. Index | Der Index gibt an, welche Spalte des gewählten Bereiches (die Zeile wurde durch Parameter 1 und 2 bestimmt) - und damit die exakte Zelle - in dem Feld angezeigt werden soll, in welchem die Formel eingetragen wird.
  4. Bereich Verweis | Kann ich nicht wirklich beschreiben, aber ich weiß, dass wenn ich eine 1 eingebe, bzw. diesen Parameter leer lasse, nicht immer die gewünschten Ergebnisse herauskommen.

Die oben genannte Formel kann ich nun recht einfach in die darunterliegenden Zelle kopieren und somit habe ich bereits einen der beiden gewünschten zusätzlichen Werte hinzugefügt.

Tabelle C, Version 2

Bild zum Beitrag

Solltest du noch weitere Fragen haben darfst du gerne einen Kommentar schreiben

Ben

 - (Computer, Schule, Technik)  - (Computer, Schule, Technik)  - (Computer, Schule, Technik)  - (Computer, Schule, Technik)

AdeleK
Fragesteller

Vielen Dank ☺️