Rückwirkend Krankschreiben?

8 Antworten

Wenn überhaupt ist das nur einen Tag rückwirkend möglich.

Auf dem einen Tag wirst du wohl oder übel sitzen bleiben,

Ich verstehe das Magen-Darm was wirklich ätzendes ist, was keiner brauch, aber versuch nächstes mal wenigstens beim Arzt anzurufen und die Situation zu schildern. Das du nicht persönlich kommen kannst unter den Umständen wird der Arzt sicherlich verstehen. Bei einer Grippe/Erkältung bekommt man die Krankmeldung auch ohne zu erscheinen.

Wenn du am Donnerstag in der Praxis angerufen hast, wäre es vielleicht möglich. Vier Tage später, nach einem "langen Wochenende" wird es schwierig sein.

Wenn du heute wieder arbeitest, kläre das mit deinem Arbeitgeber, damit dir kein unentschuldigtes Fehlen zum Verhängnis wird.

Rückwirkend übers Wochenende geht, aber nicht rückwirkend is Donnerstag.

Jetzt meine Frage, kann der Artzt mich auch rückwirkend krankschreiben?

Wird normalerweise nicht gemacht. Der Arzt kann nur attestieren was er selber auch gesehen / diagnostiziert hat.

Wenn es Dir am ersten Tag zu dreckig geht, dann trotzdem mindestens den Arzt anrufen, die Situation schildern, fragen was Du machen sollst. Damit aktenkundig ist, dass Du da schon krank warst. Ihn bei der Gelegenheit fragen, ob er Dich auch krank schreibt, wenn Du erst am Folgetag in die Praxis kommst, da Du derzeit nicht "vom Klo runterkommst".

Der Rest hängt davon ab, was der Arzt sagt.