Rücklicht Problem Simson?

1 Antwort

Moin,

Ich frage mich gerade, wie das möglich ist. Wenn Du diesen normalen Kombischalter hast, kannst Du bei Zündschlüsselstellung 2 (also Licht eingeschaltet) nur zwischen Abblend- und Fernlicht wählen (1).

Bild zum Beitrag

Das Rücklicht wird nicht durch einen Schalter geschaltet, sondern ist davon abhängig, ob der Zündschlüssel auf Position 1 oder 2 steht. Das Rücklicht-Plus wird über Kontakt 58 am Zündschloss geschaltet. In Schlüsselstellung 2 entsteht eine Verbindung zu Kontakt 59b, welcher direkt mit der Drosselspule der Ladeanlage verbunden ist.

Auch der Lichtschalter am Lenker bekommt nur in Schlüsselstellung 2 Strom.

Check nochmal die Verbindungen am Zündschloss.

 - (Auto und Motorrad, Simson)