Routenverlauf von Kolumbus‘ erster Reise?

Bild dazu:

LeBonyt  08.02.2021, 16:54

Hast du denn eine Abbildung der Route?

EmmaMarieTG
Fragesteller

Oh, doch ...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aber das steht doch da. Folge mal der Route - erst mal der roten - mit den Fingern. Sie fuhren erst mal auf die Kanaren. Vermutlich, um dort weitere Lebensmittel, Wasser etc.. aufzunehmen. Und dann ging es los. Lange Zeit ohne Inseln, was blöd war, denn Inseln waren halt immer Lieferanten für neue Nahrung. Sie sahen dann ewig nur Wasser. Das muss denen schon ganz schön an die Nieren gegangen sein. Nur Wasser...hoffentlich sehen wir mal wieder festes Land.

Na und dann sahen sie Kuba und dann Hispaniola, die heutige Dom.Rep/Haiti. Wat war die Begeisterung groß. "Land in Sicht" schrie der Matrose im Ausguck. Ausnahmsweise mal nicht "Ga--ga--gallier in Sicht. "

DocPsychopath  08.02.2021, 20:55

Die fürchteten eher Portugiesen als Gallier.

Sie suchten den am weitesten westlich gelegenen Punkt des Königreichs Kastilien, die Kanaren, um dort die Schiffe mit Proviant vollzuladen. Dabei versuchten sie, allen portugiesischen Patrouillen auszuweichen. Und segelten von dort aus möglichst geradlinig nach Westen bis nach Hispaniola.

Auf der Rückreise versuchten sie, günstige Winde nach Osten zu finden und zu nutzen.