Rollo, Plissee oder Jalousie - was ist am günstigsten?

10 Antworten

Hallo djmeister, wenn du wirklich preiswert Sonnenschutz brauchst dann sind Standardrollos wohl die billigste Wahl. Die gibt es in der Breit in 5cm Schritten so das du bestimmt das Richtige findest, Achtung das Stoffmaß ist ungefähr 4cm kleiner wie das Anlagenmaß!

Hi,

eine gute und preiswerte Alternative sind Rollos mit Feder- oder Kettenzug. Da gibt es mittlerweile auch sehr dekorative Stoffe, so dass die Rollos besser zu einem angenehmen Raumambiente beitragen als bspw. Jalousien.

Plissees sind wie bereits mehrfach erwähnt flexibler und praktisch für alle Fensterformen verwendbar, aber eben auch etwas teurer....

Viele Grüße vom Rollomeister

Von diesen drei Varianten sind Plissees die teuersten. Sicherlich sind sie im Laufe der letzten Jahre durch die Internetverkäufe billiger geworden, aber dennoch sind Rollos und Jalousien günstiger. Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung und somit nur von Maßanfertigungen sprechen, aber wenn ich mal bei uns nachschaue fangen Jalousien (aus Alu) bei rund 16 Euro an, Rollos bei 22 Euro und Plissees bei 30 Euro. Jalousien aus PVC sind sicherlich nochmal ein paar Euro günstiger. Letztendlich kann ich immer nur wieder Plissees empfehlen, da sie einfach am flexiblesten Sinn (siehe Video) und am Fenster auch am meisten her machen.

Aus eigener Erfahrung: am günstigsten sind Jalousien, egal in welcher Form und Preisklasse. kostenmäßig etwas höherliegend sind die Plissees. Wir haben zwei verschiedene Arten. Einmal in den Badezimmern - lichtdurchlässig, aber blicksicht. Dann noch zwei Stück im Schlafzimmer - Lichtundurchlässig und Blickdicht - wenn man sie schließt - ist es auch am hellerlichten Tage, wie Nacht. Dann haben wir auch noch Jalousien. Aber die Kosten möge man abwägen. jalousien sind Wärmedammung im Winter und Hitzebeständig im Sommer, bei direkter Sonneneinstrahlung sind sie sehr hilfreich, um die Räume kühl zu halten. Aber je nach Gebrauch oder Vorhaben, richtet sich auch der Preis. Und für dein Vorhaben bzw. deine Kostenvorstellungen sind anscheinend sie Jalousien für dich die beste Alternative.

djmeister
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort! "Dann haben wir auch noch Jalousien": Meinst Du dort Rollos?