Ring verkleinert, 585 Punze verschwunden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob er verpflichtet ist, weiß ich nicht. Aber Du mußt den Ring so zurückerhalten, wie Du ihn hingebracht hast. Und zwar schnell, damit er sich erinnert. Es passiert schon mal bei starken Verkleinerungen, daß genau die Stelle mit Stempel wegfällt. Es darf nichts kosten, wenn er den Stempel wieder reinmacht. Jeder Goldschmied kann stempeln und darf es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  08.03.2013, 17:48

DerStern freut mich sehr.

Auch Neuware muss nicht unbedingt gestempelt sein. In Deutschland ist es nicht pflicht. Es ist aber Pflicht das wenn gestempelt wird, der richtige Feingehalt gestempelt wird.

Sannecasir  15.02.2019, 22:39

Es ist nicht wichtig, ob der Ring eine entsprechende Punze hat, da im Zweifelsfall jeder Juwelier den tatsächlichen Goldgehalt ohne Probleme feststellen kann.

Neuware muß gepunzt sein, damit der Kunde den Materialwert einschätzen kann, meines Wissens gibt es aber keine Kennzeichnungspflicht nach Bearbeitung.

Aber sicher wird der Goldschmied Dir die Punze wieder anbringen, wenn Du danach fragst

katinkajutta
Fragesteller

werde morgen mal anrufen, danke!