Richtig schlecht beim Sprint geworden, warum?

1 Antwort

Was für Zeiten läufst du denn momentan?

Wenn du länger schon keinen Sprint gemacht hast dann ist das ganz normal, das etwas mal schmerzt, weil einfach deutlich mehr Kräfte auf den Körper zukommen.

Je nachdem wie oft pro Woche du trainierst, solltest du aber auf jeden Fall aber einmal Beschleunigung, einmal Sprint Ausdauer und einmal Krafttraining machen, ist das mindeste und effektiveste.
Tempoläufe helfen auch, solltest du aber mit deinem Trainer drüber reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader

UserAnonym23
Fragesteller

Habe schon länger keine Zeit mehr gemessen aber vor 1-2 Jahren hatte ich für 80 Meter ca. 12 - 13 Sekunden an der Schule (von Hand gemessen).
Vielen Dank für deine Tipps. Wie trainierst du Beschleunigung? Bei Sprintausdauer würde ich einfach so ca. 10 Minuten Einwärmen und dann 4 x 20 Sekunden Intervallsprints mit 4 Minuten Pausen dazwischen machen, wäre das gut?
Bin übrigens nicht in einem Sportverein, habe also keine Trainer...

iiarurel818  20.05.2024, 21:40
@UserAnonym23

Beschleunigung: Aufwärmen, dehnen, sprint/lauf abc, 2x60@85% Steigerungen, 3 Tiefstarts mit 5 min Pause zwischen, danach 6 Blockstarts- 3 davon mit signal.
Sprintausdauer gleiches Warmup, Steigerung und danach Sprint Pyramiden 2x 100,120,150,200,150,120,100 mit 5 min pause.