Rezept?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eine Schwäbin und ich komme aus dem Schwabenländle und lebe auch dort. Dennoch ist mir als guter Köchin, die ich Wert auf bestes Essen lege und beim Kochen keine Mühe scheue, eine "schwäbische Tomatensuppe" nicht bekannt! Wohl aber meine bewährte Tomatensuppe, wie ich diese seit Jahr und Tag mache, die sehr gesund ist und sehr gut schmeckt!

Zutaten: Beste Tomatensuppe aller Zeiten!

3 mittelgroße Zwiebeln, 5 Knoblauchzehen, 5 EL Olivenöl, 3 gehäufte EL Allwürzmittel Tellofix (anstatt Salz), 2 EL Achterhof PIZZA-Gewürzmischung*, 1 Dose (400 g) Alnatura stückige Tomaten (Bio-Qualität aus 100 % italienischen sonnengereiften Tomaten), 1 Tetrapack dmBio Direktsaft Karotten (500 ml) oder man kann auch stattdessen 1 Tetrapack *dmBio Direktsaft Tomaten mit Meersalz demeter (500 ml) verwenden!

*Achterhof PIZZA-Gewürzmischung enthält: Paprika, Senfkörner, Oregano, Suppengewürzmischung (Karotten, Pastinaken, Petersilie, Poree, Sellerie), Zwiebel, Koriander, Kümmel, Pfeffer, Knoblauch, Basilikum, Wacholderbeeren, Piment, Chili.

Ich verwende jedoch zu meiner Tomatensuppe immer den Karottensaft! Dazu hat dm bei ihrem dm-Bio-Karottensaft meine Rezension veröffentlicht, in der ich vor 2 Jahren schrieb:

"Aus Versehen hat mir mein Lebensgefährte aus der Speisekammer nicht den gewünschten dm Bio-Tomatensaft, sondern den genauso aussehenden dm Bio-Karottensaft gebracht - was ich nicht bemerkte. Beim Kochen der Tomatensuppe dachte ich noch: "Der Tomatensaft sieht aber hell aus!" Als ich die Suppe am Ende dann probiert hatte, schmeckte sie wunderbar! So gut wie noch nie! Erst da bemerkte ich, dass ich dm- Karotten anstatt -Tomatensaft verwendet hatte! "Das ist die beste Tomatensuppe aller Zeiten!" sagte mein Liebling beim Essen! Überzeugen Sie sich selbst - hier das Rezept: ... [...]." - Siehe Rezept oben!

"Schmeckt einmalige Spitze!"

Guten Appetit!

Woher ich das weiß:Hobby
JokerOderLusche
Fragesteller

Super, mache ich diese Woche gleich mal!

Regilindis  06.05.2024, 23:56
@JokerOderLusche

Ja, mach das! Und ich auch! Dann denke ich an Dich und Deinen Stern für die Suppe! Für den ich mich ganz herzlich bedanke! Und den ich soeben entdeckt habe! Und danke für Deine Frage! Aber: Versuche m e i n e Zutaten zu verwenden: Tellofix (Allwürzmittel anstatt Salz) und die Achterhof Gewürzmischung! Das sind ganz bewährte Mittel! Das Tellofix verwende ich in der Küche schon viele Jahre und kein Salz mehr! Ist einmalig und gibt jeder Speise erst ihre wunderbare eigene Würze und ist einmalig! Dann: Gutes Gelingen!

Schwaben sind sog. Nassesser: Suppen, Soßen - genau wie die Westfalen. Aber Regilindis hat schon recht. Ich kenne auch keine Schwäbische Tomatensuppe.

Überhaupt scheinen es die Schwaben nicht sehr mit Tomaten zu haben.

JokerOderLusche
Fragesteller

Ich weiß, immer viel Sauce, Kuddeln und Spätzle in die Linsen und Wein mit Sprudel verdünnen. Und, seltsamer Kartoffelsalat.

JogyJogy  12.05.2024, 22:03
@JokerOderLusche

Nein! Der Kartoffelsalat ist Spitze. Viel besser und bekömmlicher als der westfälische.

JokerOderLusche
Fragesteller
@JogyJogy

Den kenne ich wiederum nicht! Ich ziehe meine Variante vor: Pellkart, Zwiebel, Bauspeckwürfel (manchmal) Fleischsalat oder Majo mit bissel Gewürzgurke und Fleischwurststreifen, Tomatenstücke und paar Äpfel Stücke. Mal mit oder ohne Knoblauch, frischer Schnittlauch kommt gut.