Relligion wechseln von Evangelisch zu Orthodox

2 Antworten

Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass orthodoxe Kirchen Nationalkirchen sind, dass heißt, die jeweilige Sprache ist gemeindesprache! es gibt nur wenige (griechisch-) Orthodoxe Kirchen in der BRD, wo deutsch gepredigt wird!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Luckybear
Fragesteller

Das ist mir klar. Dennoch habe ich eine rumänische orthodoxen Kirche gefunden, d.h selbst wenn rumänisch gesprochen wird im gottesdienst ist es für mich kein Thema da rumänisch meine zweite Muttersprache ist :)

Matzko  12.11.2013, 11:59
@Luckybear

Dann könnte das tatsächlich für dich das Richtige sein!

Frag doch einfach so an, wie du hier fragst. Sei höflich, das ist alles. Reden den Pfarrer mit Pfarrer an, denn auch wenn er sich nicht so nennen sollte, nimmt er dir das nicht übel. Vor dem Schritt informiere dich aber gut, damit du dich in der neuen Religionsgemeinschaft auch wohl fühlst. Ich kenne deine Gründe nicht, aber ich bin froh, evangelischer Christ zu sein, da mir die Orthodoxen Religionen zwar sehr sympathisch sind, aber ihre Stränge nicht meinem Wunsch nach religiöser Tätigkeit entspricht.