Religionslehrer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Religionslehrer ist anscheinend noch nicht aus dem Mittelalter rausgekommen. Damals war es sehr wichtig, daß jemand unmittelbar vor seinem Tod noch beichtete, damit ihm alle Sünden vergeben wurden, und zwar ganz egal was für Verbrechen er sein Leben lang begangen hat. Die Kirche ist mit dieser "von Gott anerkannten" "Instant-Vergebung" lange Zeit sehr gut gefahren, sie behielt so die Macht über die Menschen, denn ein Priester konnte diese Beichte rein theoretisch natürlich verweigern mit dem Ergebnis, daß der Sterbende dann automatisch in der Hölle landete, und davor hatte damals jeder panische Angst.

Es geht hier also um eine psychologische Taktik zum reinen Machterhalt der Kirche.

Und die Antwort ist natürlich ein Nein. Wenn es sowas wie ein Jenseits oder überirdische Gerechtigkeit geben sollte, werden Amokläufer und andere Massenmörder (Dikatoren) wohl kaum wegen ein paar billiger letzter Worte oder vorgeschobener Reue im Paradies landen. Und Ungläubige auch nicht in der Hölle, wenn sie sich lebenslänglich anständig benommen haben. Eine gerechte Bewertung läuft nach dem lebenslänglichen Verhalten anderen gegenüber. Und da haben Amokläufer, Vergewaltiger, Diktatoren, Sadisten, Haustyrannen und andere Unmenschen sehr schlechte Karten.

Lillxx
Fragesteller

Dankeschön für deinen langen , Guten Text

Hölle gibt es garnicht. Und wenn dann ist das eher eine behagliche Bar mit halbnackten Frauen.