Reicht der Erste-Hilfe Schein für den Führerschein?

5 Antworten

Nein, der darf nicht älter als zwei Jahre sein.

Hi,

Reicht der Erste-Hilfe Schein für den Führerschein?

Nein, der Kurs "Medizinische Erstversorgung mit Selbsthilfeinhalten" reicht nicht mehr für den Führerschein aus.

Das liegt allerdings nicht am Alter des Kurses, sondern an dem Inhalt. Die rein auf die Erste Hilfe bezogenen Inhalte (und die sind für den Führerschein maßgeblich) entsprechen nur dem alten Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" mit 8 Unterrichtseinheiten.

Die LSM-Kurse wurden mittlerweile abgeschafft und eine entsprechende Übergangsregelung für die Anerkennung ist im Jahr 2017 ausgelaufen.

Nach § 19 FeV muss eine Ausbildung in Erster Hilfe mit mind. 9 Unterrichtseinheiten erfolgen - diese gilt dann zeitlich unbegrenzt.

Also: ein neuer Kurs muss absolviert werden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, nicht mehr. Dieser Kurs hat zwar insgesamt 12 Unterrichtseinheiten, davon sind jedoch lediglich 8 Unterrichtseinheiten erste Hilfe, was dem früheren Kurs "lebensrettende Sofortmaßnahmen" entspricht, so steht es auch im Kleingedruckten unten auf der Bescheinigung, die restlichen 4 Unterrichtseinheiten waren die Selbsthilfeinhalte. Kurse über lebensrettende Sofortmaßnahmen haben Ende 2017 ihre Gültigkeit verloren, nachdem 2015 die erste Hilfe Ausbildung einer Novellierung unterzogen wurde. Du musst also einen neuen Kurs machen, dieser hat dann nach der derzeitigen Rechtslage für Fahrerlaubnisanträge eine unbegrenzte Gültigkeit.

Hallo DODO80880,

Soviel wie ich weiß ist der ungültig. Aber so oder so solltest du ihn erneuern lassen. Mit dem Wissen kannst du schließlich Leben retten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Ich denke, der ist zu alt.