Regelschmerzen in Pillenpause, aber keine Blutung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille laut Packungsbeilage korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und bei einem Einnahmefehler richtig reagierst.

Alles Gute für dich!

Emily300
Fragesteller

Vielen Dank.

Mich irritiert nur, dass ich trotzdem die regelschmerzen habe... Ich habe echt Angst, schwanger zu sein obwohl ich die Pille immer richtig genommen habe.

Wäre ein Test morgen schon aussagekräftig?

isebise50  29.08.2016, 19:49
@Emily300

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

isebise50  02.09.2016, 09:32
@Emily300

Schmerzen sind keine Schwangerschaftszeichen - und vielen Dank für deinen Stern Emily300!

Ich denke nicht, dass du dir da so Sorgen machen musst. Also bei mir kommt die Blutung erst immer am 3 Tage der Pillenpause. Wenn du schon diese Schmerzen hast, wird es auch nicht mehr lange dauern, schätze ich. Und falls du doch noch Angst hast, rufst du einfach mal bei deinem Frauenarzt an :)

Emily300
Fragesteller

Wie gesagt bekomme ich sie ja immer montags, schon seit drei Jahren... :(

JuliaaK789  29.08.2016, 16:46
@Emily300

War das echt immer so? Naja es kann durchaus auch mal vorkommen, dass die Blutung aussetzt, aber zur Not würde ich mich an deiner Stelle morgen oder übermorgen einfach mal beim Frauenarzt melden...

Emily300
Fragesteller
@JuliaaK789

Hatte ich auch noch nie, deswegen bin ich ja so beunruhigt :(

Die Blutung muss nicht pünktlich oder überhaupt auftreten. Sowieso sagt sie gar nichts aus, da sie künstlich ist.

Emily300
Fragesteller

Wenn es aber gewöhnlich immer anders war als jetzt ist es schon beunruhigend....

schokocrossie91  29.08.2016, 17:09

Erstmal ist das bestimmt beunruhigend, aber das immer mal passieren, völlig grundlos. Wenn du keine Einnahmefehler gemacht hast, bist du auch nicht schwanger.

Nichts, kommt halt etwas später.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............