Referat auswendig lernen schnell?

6 Antworten

Ein Referat/einen Vortrag lernt man nicht auswendig! Du solltest den Inhalt verstehen/verinnerlichen und dann frei vortragen. Auswendig Gelerntes "runterleiern" hat nichts mit frei vortragen zu tun.

Du hast ja (hoffentlich!) eine "visuelle Unterstüzung" für den Zuhörer (z.B. PowerPoint), anhand dieser Stichpunkte "hangelst" du dich dann durch den Vortrag.

Dann kopier nicht, sondern schreib die Stichpunkte auf die dir helfen den Satz zu formulieren. Somit schaust du kurz& kannst den Satz frei beenden& dann schaust du kurz den nächsten an.

Schreibe dir Zusammenfassungen Stichpunktmäßig, versuche dir die Stichpunkte einzuprägen und daraus dann die Sätze zu bilden.

Bitte jemanden aus dem Text eine Art

Lückentext für dich zu machen oder erstelle selbst einen Lückentext und lass ein wenig Zeit vergehen, bevor du dich dann ransetzt um die Lücken auszufüllen.

Ich mach es so, dass ich mir Fotos von den Texten mache und diese als Hintergrund bei meinem Handy nehme. Dann gucke ich manchmal drauf, versuche es kurz auswendig zu sagen und nach ein bisschen Übung geht das

Du kannst dein Referat vor einem Spiegel freisprechend üben. Am Anfang wirst du noch öfter aufs Blatt schauen. Je öfter du es trainierst, desto freier wirst du sprechen.

Gleichzeitig kannst du im Spiegel deine Körpersprache- und haltung beobachten.