Redewendung - "Delta" für "Bereich"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so gemeint wie "bermuda-dreieck", wo man schon mal verschwinden kann.

https://www.diepresse.com/4875609/flug-19-wie-der-mythos-bermudadreieck-entstand

in wien ist das eine so benannte vergnügungsmeile in der innenstadt.

auch damit verbunden ist der geografische begriff des fluss-deltas, die mündung - hier fließt alles zusammen.

alles hat damit zu tun, dass das dies ein bereich ist, in dem man bestimmte (sauf)lokale hat,pardon den ausdruck.

:)) evella.

rotesand
Fragesteller

Danke für die Aufklärung, wusste ich bisher nicht!

Aber Lokale und Bistros gibt's in dem Bereich der gemeint wurde genügend!

Diese Redewendung ist mir aber auch bekannt. Ungewöhnlich ist sie vielleicht, weil sie nur selten verwendet wird, sprachlich aber korrekt.

rotesand
Fragesteller

Danke!

Ich wunderte mich noch etwas, finde es aber vom Klang her durchaus interessant.

Der wollte sich wohl besonders gewählt ausdrücken...

rotesand
Fragesteller

Kann sein, von Beruf ist er Lehrer und hat allgemein eine etwas "gestelzte" Ausdruckweise... glaub nich,d ass der da jemand beeindrucken will - der ist kurz vor der Pension, das hat der nicht nötig.

Macht aber Sinn, danke :)

Delta= mathematischer Begriff; Mündungsformation eines Flusses ins Meer;

ist wohl eine Sprachkreation von ihm....

rotesand
Fragesteller

Danke!

Mathematik und Flussmündung trifft's gut, der Mann ist Lehrer u.a. auch für Mathe, Physik und Erdkunde. Er drückt sich öfters eigenwillig aus.

Ein nicht ganz gelungener Versuch, sich originell auszudrücken?
Jedenfalls kein Beweis für ausgeprägte Sprachkompetenz.

rotesand
Fragesteller

Ist halt ein Berufsschullehrer^^ glaube nicht, dass der jemandem damit imponieren will; der hat noch mehr eigenwillige Sprüche drauf, die ich mir aber immer irgendwie erklären konnte - nur hier war ich überfragt.

Danke!

Arlecchino  15.11.2019, 22:34
@rotesand

Klingt einfach verschwurbelt.
Manch einer merkt das nicht mehr, wenn er jahrzehntelang so gesprochen hat.

rotesand
Fragesteller
@Arlecchino

Ich kenne ihn erst seit rund 10 Jahren, aber es kann so sein, dass er jahrzehntelang so gesprochen hat. Ich traue es ihm zumindest durchaus zu.