Rechtschreibung: Schreibt man in dem Fall Reden groß oder klein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Großschreiben bitte. "Zum" ist die Zusammenfassung von "zu dem". Das heißt, weil "dem" in diesem Fall ein Artikel ist, folgt dem ein Substantiv. Also ist "Reden" in dem Fall ein Substativ und Substative schreibt man groß.

groß, denn du brauchst ihn oder sie zu dem Reden, dabei ist Reden ein Sustantiv (das Reden) und wird groß geschrieben)

Wird im dem Fall groß geschrieben, genauso, wie Du es gemacht hast. Das nennt man ein substantiviertes Verb.

Das "Reden" ist hier ein substantiviertes Verb, und deshalb schreibt man es groß.

Zum heißt "zu dem" und wenn das davor steht ist immer groß geschrieben.