Rechnen mit Tieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann jedem Tier, dem man Befehle beibringen kann, auch beibringen eine Rechenaufgabe als Befehl zu interpretieren und eine bestimmte Aktion auszuführen. Wenn ein Hund (oder whatever) auf den Satz "drei-plus-zwei" seine Pfote fünf mal hochhebt, dann bedeutet das nicht, dass er weiß was drei oder zwei bedeutet und schon gar nicht, dass er die beiden Zahlen zusammen zählen kann. Es bedeutet, dass er hofft, dass er ein Leckerli bekommt, wenn er seine Pfote fünf mal hebt, sobald der Befehl "dreipluszwei" kommt.

Es gibt aber Tiere, die durchaus mit Zahlen umgehen können. Einige Affenarten, Elefanten und Delfine gehören z.B. dazu.

Beibringen kann man es ihnen nicht. Das sind Zirkustricks.

Manche Tiere können von Natur aus mit Mengen etwas anfangen: größerer und kleinerer Futterhaufen. Das kannst du dann reduzieren bis auf 1,2 oder 3 Stück. Sie erkennen auch Muster wie du die Augen auf dem Würfel. Aber sie werden nicht aktiv addieren.

Bienen können wohl bis zur Zahl 7 unterscheiden.