Reaktionsgleichung von Eisengewinnung im Hochofen?

2 Antworten

Im Hochofen laufen mehrere Reaktionen parallel! Dazu zählen: Reduktion von Eisenoxyd zu Eisen, Verbrennung von Kohlenstoff zu Kohlenmonoxyd und Kohlendioxyd, Reduktion von Eisenoxyd mittels Kohlenmonoxyd zu Eisen, Bildung von elementarem Kohlenstoff durch Reduktin von Kohlenstoffoxyden am Eisen usw.!

bei Wiki stehen unter Hochofenprozess alle 3 Reaktionsgleichungen. Was genau ist also dein Problem?