Ratten in den Dachboden Wänden

11 Antworten

Wie du deine Ratten mit sicherheit auch erst einmal wegbekommen kannst, gerade wenn es Hausratten sein sollten, stell eine Lebendfalle auf. Fängst du eine, dann ärgere sie mit einem stöckchen, bis sie schreit. Das ist sehr effektiv, da sie durch das schreien ihre Artgenossen warnt, die dann schnell das weite suchen. Es wird ein bischen dauern bis die Ratte das schreien anfängt. Anfangs wird sie ziemlich sauer sein auf die sticheleien, aber mach weiter bis sie schreit. Erschreck aber nicht, dass hört sich nämlich schrecklich an, aber es wirkt... Setze danach die Ratte wieder aus. allerdings nicht bei dir zuhause;)

ordrana  26.02.2011, 11:27

stimmt, das ist eine sehr effektive methode.

rüher hat man das allerdings um einiges widerlicher gemacht. man hat eine ratte gefangen und die gefangene ratte mit öl oÄ übergossen und angezündet.

sowas muß nicht wirklich sein, aber ratte mit stöckchen ärgern, oder ne katze davor setzen, daß sie angst bekommt und schreit ist denke ich eine ganz gute alternative.

mit dem ratte wieder aussetzen ist allerdings so ne sache.

die tierchen überleben nur im familienclan, eine einzelne ratte wird von anderen familien bekriegt, bis sie hinüber ist.

wobei behalten wohl auch keine option ist. ^^

Da hilft nix anderes als: Rattengift auslegen oder den Kammerjäger (Ungeziefervernichter) bestellen, der allerdings sehr teuer sein kann. Der macht auch nichts anderes als nur Gift auslegen. Alles andere, wie Fallen aufstellen, Rattenverscheucher usw. hilft nicht die Bohne, hab' ich schon alles durch. Unser Haus liegt am Waldrand und da kommen öfters mal Ratten und andere Viecher vorbei, die nicht dahin gehören. Und das schon seit Jahren. Das Einzige was wirklich hilft ist tatsächlich Gift, dasd gibt's in den Baumärkten oder bei Dehner

als aller erstes mal keine panik, selbst wenn eine ratte in dein zimmer kommen sollte, wird sie dir nichts tun, so lange du sie nicht bedrohst, sie in die enge treibst,.....

ratten sind hoch intelligent und sehr neugierig.

achte am besten darauf, daß du nichts freßbares in deinem zimmer hast und räume auch leere verpackungen, die nach freßbarem riechen weg.

die löcher und schlitze erleichtern es ratten zwar vorwärts zu kommen, aber sind nicht unbedingt notwendi für ein eindringen isn zimmer. die können sich ohnehin recht fix durch holz durchnagen, wenn sie da durchwollen.

die zernagen alles, selbst metall und glas muß dran glauben, wenn sie ne lose ecke mit den zähnen zu greifen bekommen und durch wollen, dann kommen sie durch. je nach material dauert es mal länger mal kürzer.

im grunde gibt es nur sehr wneige möglichkeiten um ratten loszuwerden. die effektivste ist wohl der kammerjäger, der wird euch sicher auch tips geben, was ihr rund ums haus beachten solltet, damit sie sich erst gar nimmer in der nähe einnisten.

gift ist bei ratten leider nur mäßig erfolgreich. ratten sind sehr intelligent, sie besitzen extra vorkoster, für unbekanntes futter, warten teilweise stunden, bevor der rest der familie dran geht, sind relativ resistent für gifte, einmal als gift identifizierter stoff wird nie wieder gefressen, dies wird an die nachkommen wietergegeben,.....

katzen oder bestimte hunderassen können hilfreich sein, aber nicht jede katz geht an ratten. die meisten katzen haben einen riesigen respekt vor ratten, welche, wenn sie in die enge getrieben werden durchaus auch einer katze schaden können. einige wneige katzen spezialisieren sich im laufe ihres lebens manchmal auf die rattenjagd, hab selbst ein solches exmeplar hier zu hause.

es gibt auch einzelne hunderassen, welche extra zu diesem zweck gezüchtet wurden. zB der prager rattler, der yorkshire terrier, ..... allerdings bringen die wneigsten hunderassen diese eigenschaften heutzutage noch mit, da seid vielen jahren überflüssig geworden.

was mich an der ganzen geschichte etwas wundert ist, daß ihr ratten im dach habt. normale wanderratten, auch als kanalratte bezeichnet, halten sich vornehmlich in kellern, abwasserkanälen,..... also auf dem boden auf. sie können zwar klettern, richten sich dennoch eher in tunnel und höhlen häuslich ein.

es gibt allerdings eine andere rattenart, welche stark vom aussterben bedroht ist, das wäre die hausratte, die lebt vornehmlich auf bäumen, dachspeichern,.....

kannst ja nach den beiden arten mal googlen, wirst den unterschied dann schon sehen, ist eigentlich recht einfach sie auseinander zu halten.

dort kannst du dich dann sicher auch bezüglich der unterschiedlichen lebensweise etc. schlau machen.

aber egal welche rattenart es ist, sie wird dich mit sicherheot nicht im schlf anfallen und annagen. ;) also erstmal keine panik vor den tierchen.

keine angst, normalerweise kommen die nur ins zimmer wenns dort futter gibt ;) am besten gehst du in einen baumarkt oder tierfachhandel und fragst nach rattengift, wir hatten damals auch so ne plage und hatten gift das war in kleinen tütchen. hochgiftig, sobald die ratten die tüte annagten hats nicht mehr lang gedauert und die waren tot. der name von dem zeugs war was mit "b"

http://www.koeder-discount.de/Ratten-18.html?gclid=CM2C1YXDpKcCFRC_zAoddWPfBg

versúchs mal hier. viel erfolg

blutzeugin666  26.02.2011, 01:07

bitte beachte das wenn die das gift fressen sich i.wo hinlegen und verenden, stell am besten fallen auf damit da keine verwesenden ratten aufm dachboden rum liegen :)

ordrana  26.02.2011, 01:11

wundert mich, daß ihr mit einem derart schnell tötenden gift die ratten alle losgeworden seid.

normalerweise sind ratten recht schlau und haben extra vorkoster um die neue nahrung auf tauglichkeit, giftigkeit,.... zu überprüfen, die warten teilweise dtunden, bis der rest der familie dran geht.

dazu kommt dann noch, daß ratten recht giftresistent sind.

melle2  26.02.2011, 07:46
@ordrana

Stimmt schon, deswegen wechseln die Hersteller regelmäßig die Zusammensetzung und den Geschmack. Sie sterben innerhalb von 4 Tagen. Ausserdem beinhalten diese Stoffe Mittel, dass die Tiere nicht anfangen beim verwesen zu stinken. Wir hatten auch Ratten im Keller, die haben angefangen die dreckige Wäsche von meinen Kindern zu zerfressen (Waschmaschine steht im Keller). Da hört jeglicher Spaß und tierliebe bei mir auf. Wir leben auf einem altem Bauernhof in einem kleinem Dorf. Hier gibt es überall Ratten und ich habe auch kein Problem mit. Aber in meinem Haus, bzw. Keller haben sie nichts verloren. Denn wenn sie einmal erst drinnen sind, wollen sie überall hin. Achso,in die Rattenfallen gehen die Ratten auch regelmäßig, ich muss nur immer Nutella draufmachen und den Standort wechseln. Auch wenn sie intelligent sind, haben sie trotzdem vorlieben.

Beim Kammerjäger kriegst Du die passenden Köder bzw. Fallen. Besprich es mit einem Fachmann! Guck ins Tel-buch. Viel Glück!