Raspberry Pi Minecraft Server funktioniert nur per lokaler IP und man kann nicht übers Internet beitreten? FRITZ!Box Portfreigabe funktioniert nicht, was tun?

Also hier bei IPv6 Adressen die erste IP mit 2a02...

Ich glaube es liegt daran das die Freigabe nicht bei IPv6 anzeigt

Thomasg  10.05.2024, 12:45

Was hast du denn für einen Internetanbieter?

Albertlul
Fragesteller

O2

Thomasg  10.05.2024, 12:50

DSL oder TV Kabel?

Albertlul
Fragesteller

DSL

1 Antwort

ok, bei O2 DSL solltest du eine öffentliche IPv4 Adresse haben, bei O2 Kabel nicht.

Hast du für den Portcheck auch deine öffentliche IP Adresse verwendet?

Die Meldung "connection refused" deutet darauf hin, dass der Port zwar weitergeleitet und von keiner Firewall blockiert wird, aber unter dem Port kein Dienst lauscht.

Läuft dein MC Server auch sicher auf dem Port? Hast du den auch beim Test mit der lokalen IP Adresse verwendet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Albertlul
Fragesteller

Nein, ich habe die MyFRITZ!-Adresse genutzt ***.myfritz.net, weil es so im Tutorial gegeben war. Hab die private IP Adresse des Servers versucht zu testen, aber man kann keine privaten IP Adressen testen. Der MC Server läuft aber per IP Adresse..
Wo finde ich den die öffentliche IP Adresse? Ich würde die dann testen...

Albertlul
Fragesteller
@Thomasg

Habs den Portcheck mit meiner IPv4 und meiner normalen IP Adresse versucht und Port war bei beiden geschlossen

Thomasg  10.05.2024, 14:53
@Albertlul

Du könntest es mal mit ipv6 probieren, vielleicht hat O2 bei DSL mittlerweile auch schon auf DS-Lite umgestellt, so dass du keine öffenltiche IPv4 Adresse mehr hast.

Albertlul
Fragesteller
@Thomasg

Wenn ich auf Online Monitor auf der Fritzbox Website gehe wird mir bei IPv4 angezeigt das die Fritzbox einen DS-Lite-Tunnel verwendet. Hab dann die IPv6 Adresse in den Portchecker reingemacht und es funktioniert auch nicht... Muss ich vielleicht bei Freigaben was einstellen??

Thomasg  10.05.2024, 15:55
@Albertlul

dann hast du tatsächlich keine öffentliche ipv4 Adresse. du musst die ipv6 Adresse deines Pi's verwenden.

In der Fritzbox unter Heimnetz -> Netzwerk den Pi heraussuchen und auf den Stift klicken. Dann siehst du 2 ipv6 Adressen, davon die 2. Adresse ist die öffentliche Adresse. die IPv6 Interface ID benötigst du wahrscheinlich nicht.

Albertlul
Fragesteller
@Thomasg

Hab noch ein Bild angehängt... Hab die IP Adresse in den online port checker rein getan mit dem port 25565 und der port ist immer noch geschlossen