Ramadan und Liebe! Was ist während des Fastens erlaubt?

3 Antworten

Gar nichts nicht mal ein Wangenkuss nach dem Fastenbrechen ist das ok denke ICH

Oguz00
Fragesteller

Danke :)

Oguz00
Fragesteller

Geht sowas wie umarmen oder Händchen halten?

TaliyaKurt  10.06.2015, 21:10

Nein keine Zärtlichkeiten

Oguz00
Fragesteller

Ok danke :)

Huaweis  10.06.2015, 21:30
@Oguz00

Bitte Geschwister,achtet darauf dass ihr keine Fatwen ausprecht,sondern dass ihr euch an Gelehrte haltet,sonst trägt ihr dafür Sünden,sofern ihr was falsche sagt.

Asalamu Aleykum

Oguz00
Fragesteller

Darf man zur Freundin "ich liebe dich" sagen oder zählt das auch schon als Zärtlichkeit?

TaliyaKurt  12.06.2015, 22:22

Doch darfst du nur kein Körperkontakt

Im Namen Allahs,des Allerbarmers,des Barmherzigen.

"Ich kenne keinen Gelehrten, der den Fastenden eine Genehmigung für das Küssen gewährt hat, es sei denn, der Fastende ist sich sicher, dass nichts passieren wird. Derjenige, der weiß, dass dadurch etwas passieren könnte, was sein Fasten ungültig macht, so muss er dies vermeiden." [al-Istidhkār]

Und Ibn Abī Zayd al-Qayrawānī رحمه الله sagte: "Ein fastender Mann darf während der Tageszeit im Ramaḍān keinen Geschlechtsverkehr haben und er darf eine Frau auch nicht berühren oder küssen, um Vergnügen zu erlangen." [ar-Risāla]

In http://islamqa.com/en/ref/65698 steht (in Bezugnahme auf einen Hadith, der bei Bukhari und Muslim überliefert ist) unter anderem sinngemäß:
Ein Mann darf während er fastet seine Frau küssen, mit ihr scherzen und sie berühren, ohne Geschlechtsverkehr zu haben.
All dies ist erlaubt und es ist keine Sünde darin, denn der Prophet s.a.w. küsste seine Frau während er fastete und berührte seine Frau während er fastete.
Wenn der Mann jedoch fürchtet, aus schneller Erregung heraus Dinge zu tun, die Allāh verboten hat, so ist es makrūh für ihn, solche Dinge zu tun.

Huaweis  10.06.2015, 21:26

Frage: Hat derjenige, der seine Frau am Tag von Ramadhan geküsst und gestreichelt hat eine Sünde begangen, auch wenn er keinen Geschlechtsverkehr hatte?
Antwort: Er hat keine Sünde begangen, wenn er als Fastender seine Frau tagsüber im Ramadhan geküsst hat. Und dasselbe trifft zu, wenn er mit ihr im Vorspiel war oder mit ihr geflirtet hat. Jedoch muss er dabei beachten, dass wenn er denkt, dass dadurch eine Ejakulation stattfindet, da er seine Situation kennt, dies für ihn verboten ist. Aber wenn er weiß, dass aus solchem Küssen und Vorspiel keine Ejakulation resultiert, so liegt darin kein Problem. Und der Gesandte Allaahs war der gottesfürchtigste und der stärkste in der Gottesfurcht und er pflegte seine Frau zu küssen während er fastet. (Die Übersetzung stammt nicht von mir)
al-Schaykh Muhammad Ibn Salih al-'Uthaymin - Rahimahullaah

http://www.ibnothaimeen.com/all/noor/article_1807.shtml

Huaweis  10.06.2015, 21:43
@Huaweis

D.h es gibt eine Meinungsverschiedenheit der Gelehrten.

Man kann seine Frau küssen und auch umarmen,solange man davon ausgehen kann,das nichts schlimmeres passiert.

In Deutschland ist alles erlaubt, was nicht gegen Recht und Gesetz verstößt.

Und wenn du im Ramadan deine Liebe lebst, dann lebst du im Einklang mit Allahs Willen. Denn auch deine Liebe ist mit dem Willen Allahs entstanden.

MfG

Arnold

Huaweis  10.06.2015, 21:28

Das in Deutschland alles erlaubt ist ist jedem hier klar.

Und der rest von deinem Text ist islamisch Falsch.

ArnoldBentheim  11.06.2015, 20:04
@Huaweis

Ich verstehe.

Du willst also mit deiner Bemerkung, Zitat:

"Und der rest von deinem Text ist islamisch Falsch."

andeuten, dass es "islamisch richtig" ist, den Willen Allahs zu ignorieren? Das ist ja hochinteressant!

mrxzy  17.06.2015, 21:17

Salam aleikum, während sahin darf man keine Zärtlichkeiten austauschen. und es ist nicht allahs willen seine liebe zu leben. also schon, aber erst wen man ist verheiratet. viel Glück noch und allah begleite euch auf eurem weg :).

ArnoldBentheim  17.06.2015, 21:42
@mrxzy

"... darf man keine Zärtlichkeiten austauschen..."

Doch, in Deutschland ist das erlaubt.

"... es ist nicht allahs willen seine liebe zu leben, also schon, aber erst wen man ist verheiratet ..."

"Es" mag aus bestimmten Gründen nicht der Wille einiger Menschen sein, die obsolete menschliche Traditionen unbewusst oder bewusst mit dem Willen Allahs verwechseln.