Quellenanalyse Geschichte NS Zeit ?

2 Antworten

Auf dem Vordergrund ist der Diktator Adolf Hitler zu sehen. Sein Körper ist grade gerichtet, sein Blick nach rechts, mit dem Rücken hinter der Bevölkerung, neben ihn steht in roter Farbschrift eine Aussage, die als Propaganda für seine Ideologie dienen soll

Damit wollte Hitler ein "Wir" - Gefühl unter den Bürgern aufwecken um ihre Emotionen und Gefühle damit zu beeinflussen

Das Plakat an sich ist in schwarz, weis und Orange gehalten

Im Hintergrund sind viele Menschen zu sehen, die mit Freude nach vorne schauen, einige von ihnen zeigen den Gruß der Nazis indem sie ihre Arme nach oben richten

Keine Ahnung ob das reicht....

NS-Propagandaplakat über die Vereinigung der Ämter von Reichskanzler und Reichspräsident
Herausgeber: Reichspropagandaleitung der NSDAP
Deutschland, 1934
83,5 x 60,6 cm
© Deutsches Historisches Museum, Berlin
Inv.-Nr.: P 62/1593
Nach dem Tod des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg votierten in einer Volksabstimmung am 19. August 1934 nach offiziellem Ergebnis 89,9 Prozent der Wähler mit einem "Ja" für die von Adolf Hitler angestrebte Vereinigung der Ämter des Reichspräsidenten und des Reichskanzlers. Das aus Anlass der Volksabstimmung herausgegebene Plakat zeigt Hitler in der Pose eines entschlossenen Staatslenkers und "Führers", hinter dem das Volk steht. Tatsächlich erfreute sich das NS-Regime nach der Machtübernahme 1933 wachsender Zustimmung. Viele Deutsche erhofften von Hitler die Herstellung nationaler Geschlossenheit nach Jahren parteipolitischer Zerrissenheit und die Wiedererlangung außenpolitischer Stärke.
https://www.dhm.de/lemo/bestand/objekt/fuehrer-wir-folgen-dir-1934.html