QR Code lesen am ZTE Blade A3 2020?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ZTE Blade A3 2020 ist ein richtiges Einsteigergerät. Das sollte bereits bekannt sein.

Die Hauptkamera soll eine 5MP Auflösung haben. Sofern es kein XXL QR Code (Menge der Daten) ist, wird die Auflösung locker ausreichen.

Das Problem liegt anscheinend am Fokus der Kamera. Zum Testen der Hardware solltest du die vorinstallierte Kamera App nutzen. Bewegt der sich Fokus? Kannst du bei 50cm und z.B. 2m das Bild scharf stellen? Die Kamera auf der Ruckseite soll ein Autofokus haben.

Falls der Autofokus kaputt sein sollte, wird die Kamera auf einem festen Abstand scharf stellen. In den meisten Fällen ist es nah am Gerät. Je nach Gerät dürfte es bei ca. 10-15cm der Fall. Ansonsten kann es auch bei Unendlich (weit entfernt) sein.

Falls es doch nicht am Fokus liegen sollte, könnte es am Licht liegen. Die Kamera ist miserabel und wird schnell rauschen. Viel Licht wird hier helfen. Entweder Blitz aktivieren oder ein sonniges Plätzchen suchen. Der QR Code sollte nicht im Schatten sein.

Ich persönlich mag diese Barcode Scanner App. Sie ist zwar nicht die schönste, ist aber kostenlos, Open Source und ohne Werbung (hilft dem schwachen Gerät). Blitz (Foto LED) lässt sich in den Einstellungen auch aktivieren.

Als Alternative kannst du auch Google Lens benutzen. Mache dazu mit der Kamera App ein Foto vom QR Code. Öffne das Foto in Google Fotos und tippe auf das Google Lens Icon. Der QR Code sollte erkannt werden.

Bei dieser Variante wird ein richtiges Bild vom QR Code aufgenommen. Man bekommt die beste Qualität der Kamera und nicht nur ein Liveview Bild. Google Lens nutzt die Cloud von Google, sodass keinen lokalen Ressourcen benötigt werden. Das Bild muss nur hochgeladen werden. Beides hilft mit Gegebenheiten des Smartphones.

UnterhaltungNRW
Fragesteller

Erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das probieren wir jetzt durch. Super

UnterhaltungNRW
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Auch mit der Selfie-Kamera einfach unscharf. Morgen neues Smartphone kaufen Eventuell Tipp so um 100 € ?

tide1109  06.07.2021, 09:53
@UnterhaltungNRW

Das die Frontkamera eine noch schlechtere Qualität liefert, hätte ich dir auch schon vorher sagen können.

Bei der Frontkamera wird häufig ein fester Fokus verbaut (nicht nur bei den ultra günstigen Modellen). Der Fokus ist dann meist auf ca. Armlänge. Für ein Barcode ist es die falsche Fokus Einstellung.

Die Xiaomi Redmi A Modelle sind für den Preis meistens sehr gut. Zurzeit ist das Redmi 9A das neuste Modell. Der Nachfolger, wahrscheinlich das Redmi 10A, könnte in Kürze erscheinen.

Notebooksbilliger bietet das Redmi 9A für ca 100€ an. Es ist auch auf Lager.

UnterhaltungNRW
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Gerät ist da. Klasse Tipp. Wirklich günstig und für diesen Preis sensationell. Super Tipp Danke

UnterhaltungNRW
Fragesteller
@tide1109

Gerät ist da. Klasse Tipp. Wirklich günstig und für diesen Preis sensationell. Super Tipp Danke

Möglicherweise kann die Kamera auf nichts fokusieren was zu nah dran ist, hast du schon versucht die Kamera weiter weg zu halten ung ggf. heranzuzoomen?

UnterhaltungNRW
Fragesteller

Danke für den Tipp. Bleibt leider unscharf. Ich befürchte die Kamera ist einfach Müll.

Kaktus258  03.07.2021, 07:34
@UnterhaltungNRW

Ja das kann sein, wundert mich jedoch, weil obwohl das Modell mir nichts sagt dürfte eine Kamera von 2020 nicht soo schlecht sein, selbst wenn si ziemlich billig ist. Hast du schon verschiedene Codes probiert? Vielleicht ist der Code nicht lesbar...

UnterhaltungNRW
Fragesteller
@Kaktus258

Das Problem ist, daß das einfach schon unscharf ist. so ab 1 m wird das Bild scharf. hat aber nur 4-fach Zoom. Also kann ich auch nicht richtig weit weg gehen :-( Verschiedene Codes, verschiedene Programme. Alle Codes mit meinem Blackview 1600 problemlos einlesbar