python code optimieren?

1 Antwort

Schau mal hier: https://www.golem.de/news/endlich-schneller-python-code-informatiker-beschleunigen-codeausfuehrung-per-ki-2308-177178.html Durch diese Optimierung erhöht sich ausserdem die Ausführungsgeschwindigkeit.

Optional kann man den Code auch noch kompilieren. Das geht mit dem Python-Modul pyinstaller.

Dazu gibt man in der Kommandozeile folgendes ein:

  • pyinstaller --onefile programmname.py

Dann werden 3 Unterordner erstellt: build dist und __pycache__ Die Ordner build und __pycache__ kann man nach dem Kompilieren löschen. Im Ordner dist findet man dann folgendes:

  • Windows: Eine EXE-Datei
  • Mac und Linux: Eine ausführbare Binärdatei ohne Dateiendung

Das ist dann selbstständig ohne Python ausführbar.