Psychotherapie seltsames Verhalten Freundin?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das klingt für mich persönlich, als wäre sie noch sehr jung und könnte einfach nicht akzeptieren, dass es bei ihr anders ist.

Wie andere User schon geschrieben haben: Das Verhalten ist sicher nicht okay, aber Du musst bedenken, dass sie erst 14 ist und scheinbar nicht so reif für ihr Alter ist, Du kannst Dich nicht als Maßstab für andere Menschen nehmen.

Rede mit den Lehrern, Du kannst die Geschichten, die sie verbreitet, richtig stellen, wenn es sehr schlimme Dinge sind und sie nicht aufhören möchte, dann würde ich an Deiner Stelle auch mal das Gespräch mit den Lehrern und in der Schule mit einem Vertrauenslehrer suchen und einfach die Situation schildern.

Gestern ist sie mir gegenüber ausgerastet, weil sie es unfair findet, dass ich mit 17 schon "alleine" ohne Elterngespräche eine Therapie machen kann und sie mit 14 noch nicht, weil die Therapeutin sie noch nicht als erwachsen genug sieht.

Das hier liegt einfach am Alter...

Du hast bereits geschrieben, dass sie zu ihren Eltern kein gutes Verhältnis hat und da ist es irgendwie auch verständlich, dass man die Therapie nicht "zusammen" mit den Eltern machen möchte - das soll jetzt NICHT heißen, dass ihr Verhalten okay ist.

I mean sie könnte ja einfach mit der Therapeutin von ihr reden aber vor ihr kriegt sie den Mund nt auf und wenn sie mit mir redet hat sie ständig die große Klappe.

Das ist aber nicht nur bei ihr so, guck Dir doch mal die ganzen Fragen hier auf dieser Seite an.

Wenn ihre Eltern regelmäßig Gespräche mit der Therapeutin haben, kann sie ihr wahrscheinlich nicht vertrauen, sie wird wohl Angst haben, dass die Therapeutin den Eltern "alles sagen könnte"....

Sie hat sich auch irgendwelche Diagnosen gegeben die sie in echt gar nicht hat. Sie ist besessen von dem Thema >>Psychotherapie<< & jammert ständig wie schlecht alles ist.

Das ist nicht okay, das weißt Du, dann distanziere Dich noch stärker von ihr.

Am besten kann man seine Feinde ärgern, wenn man echt, authentisch, selbstbewusst bleibt, sie zwar grüsst und kurz lächelt. Aber innerlich über ihre Dummheit nur lächelt, statt darüber zu grübeln.

Dann erkennen auch andere, welchen Charakter jeder hat.

Solche Feindesliebe ist grösste Liebe und macht einen sogar anziehend für andere.

Und die Feinde ärgern sich dann selber, weil sie das nie hinbekommen würden u sind dann neidisch.

Und klar, hält man sie sich vom Leib. Solche Benutzer ziehen nur runter. Das sind Psychovampire.

Google mal Charisma, üb es vorm Spiegel u verinnerliche es. Und zu dir stehen ist wichtig.

Hi, unter www.116177.de kann sie online einen Termin machen unter e-Terminservice, oft bekommt man da schnell einen Termin. Kannst du ihr ja mitteilen. Vielleicht gibt sie dann Ruhe, und Du hast ihr geholfen, obwohl sie sich daneben benimmt.

Sie ist 14 was erwartest du? Da merkt man das sie noch grün hinter den Ohren ist. Bei psychisch kranken sieht man kein Gips oder Verband, weshalb es vielen schwer fällt zu glauben, das man etwas hat. Wenn sie in eine Therapie geht, dann weil es notwendig ist und nicht weil du eine machst. Man macht eine Therapie für sich um gesund zu werden und dann ist es egal ob die Eltern mitreden oder nicht. Eine Therapie ist kein Hobby oder um Aufmerksamkeit zu bekommen, damit nimmt man anderen die Plätze, die das wirklich benötigen.

Du kannst ihr sagen das du dich jetzt auf deine Therapie konzentrieren möchtest, du hast keine Lust auf solche Diskussionen. Scheiß doch drauf was sie Rum erzählt, du hast jetzt wichtigeres zu tun, als dich mit so nen Quatsch zu beschäftigen.

aber warum ist sie so?

Das würde eine Therapeutin eventuell herausfinden.

Meine Einschätzung: Neid, Unreife, Unfähigkeit mit den eigenen Problemen angemessen umzugehen.

Wie kann ich sie jz loswerden?

Klar abgrenzen. Klar sagen, dass Du das nicht willst. Ggf. mit ihren Eltern reden.

Im Notfall kannst Du sogar eine Strafanzeige wegen übler Nachrede stellen. Mit 14 ist sie strafmündig. Ist evtl. etwas übertrieben, aber wenn Du ihr damit drohst, zeigst Du ihr, dass es Dir wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung