Prozessor für Uni-Laptop?

6 Antworten

Für Office und etwas surfen reicht ein ganz einfacher Prozessor. Je nachdem wie viel Geduld man hat und wie viel Geld man ausgeben möchte, kann man eventuell auch eine Mittelklasse-CPU empfehlen.

Also I5 und I3 sind eher teuer für die Anwendung. Pentium und Celeron sind da besser. VORSICHT: I5 und I3 sind nur Typennamen. Über die Leistung sagen diese Namen wenig aus. Nur Benchmarks können grobe Anhalts-werte über die Leistung von Prozessoren liefern.

Neben Intel bietet auch AMD Prozessoren an. Auch dieser Hersteller liefert durchaus gute Produkte, besonders bei den Einsteiger- und Mittelklassenprozessoren. Ein Vergleich von Benchmarks lohnt sich hier auf jeden Fall.

Für Office wirst du auch wohl kaum mehr als 4 GB RAM brauchen. Einen Grafikchip brauchst du auch nicht, die Grafikeinheit des CPU sollte ausreichen. Akkuleistung und Bildschirmgröße (persönliche Empfehlung 15-13 Zoll) ist da schon interessanter.

Suche dir einfach ein paar Laptops aus und vergleiche die Benchmarks der Komponenten.

Hallo,

wichtig ist vor allem eine SSD, damit alles schon schnell startet. 8 GB RAM sollten es auch sein, mit 4 GB bist du immer am Anschlag.

Für Office und Surfen reicht ein i3 locker aus, die Pentium und Celeron Modelle gehen auch, sind aber arg langsam. Daher nicht zu empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Für Uni Office ist (meine Meinung) eine SSD eher wichtig. Schnelles Starten/Laden von Programmen, Stoßsicher (da kein Schreibkopf auf ne Disk knallen kann)
Wenn du den nur rumziehst könntest du auch z.B. einen günstigen kaufen (i3 4gb Ram o.ä.) und dann die HDD rausnehmen und ne SSD dafür einbauen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

Von Intel Pentium bzw. Celeron würde ich abraten, da das Surfen dann ecklig werden kann. Grundsätzlich reichen die Prozzis für Office, Internet und Emails aber die Surferfahrung vor allem wenn ein Antivirus aktiv ist, ruckelig werden.

Von daher würde ich auf einen i3 setzen. Die Power reich für Office dicke.

Celeron ist legendär schleht, also Finger weg.