Programme fürs Zeichnen am PC (Manga, Manhua...)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, es gibt eine Menge Programme mit denen du zeichnen kannst. Entweder schaust du sie dir alle an und findest deinen Favourite oder du vertraust auf verschiedene Kritiken.

Hier meine Empfehlungen:

  • Krita
  • Clip Studio (3Monate Test, dann einmaliger Preis)
  • Autodesk Sketchbook (angenehmste UI nur zum Zeichnen mMn)
  • Photoshop CS2 (alte PS Version, die gratis ist, aber grottig aussieht)
  • GIMP (UI finde ich nicht so schön)

LG Raphael

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Inkscape empfehlen. Das ist ein freies Vektorgrafikprogramm für Windows, Mac und Linux. Der Funktionsumfang ist riesig und falls er einem nicht ausreicht, kann man sich auch Erweiterungen herunterladen. Deine gewünschten Funktionen sind vorhanden. Vektorgrafiken haben den Vorteil das man sie beliebig verlustfrei skalieren kann.

Ich würde auch einen Blick in die Community-Galerie werfen, da sieht man was mit Inkscape alles möglich ist. Man kann der Community kostenlos beitreten, dann hat man auch Zugang zum Support-Forum.

Inkscape arbeitet mit jedem Grafiktablett zusammen.

ich hab selbst eine zeit lang nach gratis apps gesucht etc. ich könnte dir z.b. ibis paint x empfehlen oder so..(also ich hab es jetzt auf meinen tablet aber ich glaube es gibt es auch am PC)

Krita ist super gut. Empfehle ich dir wärmstens.

Kleiner Tipp von mir dazu: In Krita kannst du mit einer Kurve die Empfindlichkeit deines Stiftes konfigurieren. Wenn du da den Punkt für "ganz fest" (oben rechts) etwas nach links ziehst, dann musst du nicht so fest drücken.

P. S. Manhua sind chinesiche, Manhwa koreanische Comics, hat mit Farbe nichts zu tun.

Viel Erfolg und vorallem Viel Spass!

Woher ich das weiß:Hobby