Pro-/Contra Argumente sollen jugendliche einen Nebenjob ausüben?

5 Antworten

Pro:

- lernen schonmal zu arbeiten, wie das so ist, bekommen einblick in die arbeitswelt

-verdienen ihr eigenes geld ->müssen schonmal lernen damit richtig+sinnvoll umzugehen, es sch einzuteilen

-verbringen ihre freizeit sinnvoll

-es werden von z.b cafés etc. junge arbeiter/aushilfen gesucht

-müssen lernen sich zeit einzuteilen, dass sie genug zeit für schule, lernen haben aber trotzdem noch freizeit

Kontra:

-haben weniger freizeit(zeit für sich alleine)

-können freunde weniger treffen

- evtl. keine/ nicht genügend zeit für Hausaufgaben oder für die schule lernen

-wenn sie zeit nicht einteilen können -> zu viel stress für kinder/jugendliche(den sie nicht gewohnt sind)                                                     -> vernachlässigen evtl.  schule

Hoffe ich konnte ein bischen helfen:)

LG und viel spass bei eurer debatte;)

ZeulnaJ
Fragesteller

Einiges hatte ich zwsr schon, aber hast mir mega geholfen:) ...dankesehr...du kennst nicht zufällig noch ein paar Nachteile eines skikurses mit der schule?:)

ZeulnaJ
Fragesteller

Einiges hatte ich zwsr schon, aber hast mir mega geholfen:) ...dankesehr...du kennst nicht zufällig noch ein paar Nachteile eines skikurses mit der schule?:)

Hallo ZeulnaJ,

Pro:

  • Jugendliche lernen dadurch, dass man etwas für sein Geld machen muss und dass es einem nicht einfach so zufliegt.
  • Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Verantwortung, Flexibilität usw. wird gefördert.
  • Eigenverantwortlicher Umgang mit Geld wird vermittelt.
  • Jugendliche lernen andere Leute kennen, kommen mal aus dem einseitigen Schulalltag raus.
  • Es wird nicht immer "rumgesessen", wie in der Schule. Evtl. ist der Nebenjob auch mit Bewegung verbunden, was die Jugendlichen auch weiterbringen könnte.
  • Soziale Kompetenzen werden erweitert. Jugendliche müssen sich auf Neues einstellen, sich anpassen können.

Contra:

  • Jugendliche vernachlässigen die Schule und konzentrieren sich nur noch auf den Nebenjob = Möglicher Schulabbruch.
  • Jugendliche kriegen Schule und Nebenjob nicht unter einen Hut.
  • Evtl. schlechtere Noten, weil die Schule zur Nebensache wird und einfach so nebenher läuft.
  • Jugendliche könnten mit dem Nebenjob überfordert sein, weil es evtl. nicht das ist, was sie sich vorgestellt haben.
  • Jugendliche kommen mit Kollegen und Vorgesetzten nicht zu recht = Konflikte im Nebenjob.
  • Jugendliche nutzen es als Vorwand/Ausrede um nicht so viel Zeit in der Schule verbringen zu müssen.
LadyDenial  06.09.2015, 19:47

Nachtrag: Die Jugendlichen haben weniger Freizeit (für sich selbst), als Contra-Punkt.

LadyDenial  07.09.2015, 00:12
@LadyDenial

Nachtrag: Die Jugendlichen haben mehr Geld zur Verfügung um sich (zumindest teilweise) das zu leisten, was sie wollen und liegen den Eltern weniger auf der Tasche, als Pro-Punkt.

Pro: Eigenes Geld Lernen mit geld umzugehen Zeitvertreib Wenn es sowas wie kellnern ist:fördern von sozialen Kompetenzen Contra: Möglicherweise zu hohe psychische oder körperliche Belastung Evtl leidet die schule Weniger schlaf&freizeit Trifft natürlich nicht alles immer auf jeden job zu. :)

ZeulnaJ
Fragesteller

Mir hats sehr geholfen danke:)

Pro:

-der Jugendliche hat mehr Geld zur Verfügung um seine Bedürfnisse zu befriedigen

Contra:

-der Jugendliche hat weniger Freizeit um sich zu entspannen/ zu lernen, könnte sich damit negativ auf die schulischen Leistungen auswirken

langfristig: - Setzt sich der Nebenjob bei Jugendlichen durch, steigt allgemein die Kaufkraft und damit die Nachfrage der Jugendlichen, damit werden Angebote die durch die Jugendlichen hauptsächlich konsumiert werden teurer -> die zusätzliche Kaufkraft wird durch höhere Preise abgeschöpft.
Kurz, der Jugendliche muss dann einen Nebenjob machen um sich relativ genauso viel leisten zu können, wie vorher ohne Nebenjob.

ZeulnaJ
Fragesteller

Danke;))

Ja klar, dann fallen sie den Eltern weniger auf die Tasche, lernen selbststaendig zu sein und hocken weniger vor dem PC.

ZeulnaJ
Fragesteller

Danke :))