Praktikum im Kindergarten,14, was ist zu tun?

4 Antworten

Ob und wenn ja wann du ein Praktikum machen kannst, können wir dir nicht sagen, das entscheidet dieser Kindergarten. Klar, in den Ferien bekommst du nicht den ganz normalen Kindergartenalltag mit, in der Ferienbetreuung (ich arbeite in einem Kiga) läuft das alles ein bisschen anders. Nicht immer ist dann da auch Platz und Zeit für eine Praktikantin, die ja Einweisung usw. braucht. Ob die Schule dich freistellt, kommt auf die Schule und auch auf deine Noten an. Ich weiß nicht, ob das so mitten unter dem Jahr so sinnvoll ist, schließlich musst du nachher den Stoff nachholen und vielleicht verpasst du wichtige Leistungsnachweise. Wenn du so etwas machen willst, würde ich dir raten, das kurz vor den Sommerferien zu machen, vielleicht schon nach Notenschluss, auf jeden Fall dann, wenn der Stoff durch ist und auch nicht mehr viel an den Noten gemacht wird. Dann hast du auch deswegen keinen unnötigen Stress wegen nachholen und so und verpasst "nur" den Wandertag und solche Dinge (weiß ja nicht, wie wichtig dir das ist). Prinzipiell ist ein Praktikum auf jeden Fall eine gute Idee und es spricht auch nichts dagegen, das gleich in den nächsten Ferien zu machen. Ich habe auch schon ein Praktikum im Kindergarten gemacht, in der 10. Klasse, damals hat es mir sehr gut gefallen, jetzt mache ich ein Freiwilliges Soziales Jahr (also auch ein Praktikum, aber ein sehr langes). Im Vergleich zu damals darf ich jetzt sehr viel mehr machen, aber natürlich haben meine Vorgesetzten auch viel mehr Zeit, mir Dinge zu zeigen usw. Auf jeden Fall hat es mir damals sehr gut gefallen und jetzt finde ich es auch super schön. Ich hatte immer sehr viel Glück, das Praktikum war auch in meinem damaligen Kindergarten und das ist immer gut, weil man meistens ein gutes Verhältnis zu den Erziehern hat und deswegen wahrscheinlich auch mehr machen darf. Bei uns war das im Rahmen des "Compassion Projekts", ein vorgeschriebens Praktikum während der Schulzeit und einige hatten da auch weniger gute Erfahrungen und wurden nur als "billige Arbeitskräfte" missbraucht, die Büro- und Putzarbeiten ableisten. Das kann, gerade bei einem so kurzen Praktikum ohne Begleitung durch die Schule oder die Zentralstelle, die es bei einem FSJ oder Bundesfreiwilligendienst gibt, natürlich passieren. :) Viel Glück!

supershoe  01.03.2014, 19:05

Natürlich kommt auch Wickeln oder nach dem Klogehen sauber machen dazu und wie die anderen Anworten schon andeuten kann gerade der Lärm einem schon zusetzten - nach unserer Faschingsparty am Donnerstag zum Beispiel kam ich heim und war zwar sehr glücklich - es erfüllt mich immer sehr und macht mir wahnsinnig viel Spaß, mit den Kindern zu arbeiten - aber auch total fertig und bin echt freiwillig um 8 ins Bett! :D Man hat schließlich auch die ganze Zeit die Verantwortung und naja, das ist schon was anderes wie nur zuschaun :)

mit Kindern spielen, auf sie aufpassen, Streit schlichten, beim anziehen oder bei Kleinigkeiten helfen...

Also du kannsch da einfach anrufen oder persönlich hingehen und nachfragen :)

Ich bin damals einfach hingegangen und hab gefragt ob sie Platz haben :) War ganz unproblematisch. Welche Ferien ist glaub ich schnuppe, solange die KiTa auf hat.

Aufgaben waren: Spielen, vorlesen, toben im Turnraum, beim anziehen helfen, Bilder malen, beim basteln helfen. Eigentlich alles was Kinder gerne machen :)

Die Kinder waren alle lieb und es hat mir damals in der 9ten viel Spaß gemacht. Aber ich musste mich an den Krach gewöhnen. 20-25 Kids in einem Raum, auch wenn sie normal spielen erzeugen einen guten Lautstärkepegel.

blacknwhite6000
Fragesteller

Ich meine vor allem ob es vielleicht für die Osterferien zu kurzfristig ist, weil es ja bis daher "nur" noch 6 Wochen sind.

supershoe  01.03.2014, 19:03
@blacknwhite6000

das kommt einfach auf die Einrichtung an, auch ob und wie viele Praktikanten die da haben und wie viele Kinder in den Ferien da sind... :)

blacknwhite6000
Fragesteller
@supershoe

Dankeschön :) Ich geh dann einfach mal am Montag dahin oder rufe an und frage nach ob ich da einfach mal in den Osterferien (oder eben falls es besser passt in den Faschingsferien) mal ein zweiwöchiges Praktikum machen darf.

Also erstmal, die Schule wird dich auf keinen Fall befreien. Ich hatte mal 2 Wochen in einem Kindergarten. Ich wahne dich vor, es kann sehr stressig werden. Die meisten Gruppen haben 25 Gruppenkinder, jedes Kind möchte irgendwann mal was von dir und wenn dann mehrere kommen ist es schwer das alles im Auge zu berhalten.Du musst auch den Frühstückstisch decken, mit den Kindern Hände waschen gehen oder sie sauber machen, weil sie im Sand spielen waren. Du musst den Kindern vorlesen, mit ihnen malen oder spielen. Es ist ein schöner Beruf, manchmal aber sehr stressig und man bekommt Kopfschmerzen :-)