Präsentation Fahrrad für Physik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bei https://www.google.com/search?q=physik+des+fahrads und lass dich von den Treffern inspirieren.

Wenn du dich an einem bereits existierenden Werk orientieren darfst, kannst du gleich den ersten Treffer - https://www.leifiphysik.de/uebergreifend/physik-und-sport/grundwissen/physik-beim-fahrradfahren - als Vorlage nehmen (müsstest dann aber deutlich machen, dass du den Inhalt verstanden hast).

Ansonsten such dir aus mehreren der Treffer ungefähr 20 Themen heraus und danach aus diesen die interessantesten 8 bis 12. Zu Physik sollten auf jeden Fall Energie und Kraft drankommen, für die Zuhörer ein paar spannende Themen (warum fällt ein fahrendes Fahrrad nicht um? Auch ohne Fahrer - warum fährt es im Kreis? Wozu Gangschaltung (Muskelgeschwindigkeit)? Zu niedriger / zu hoher Reifendruck? Warum Heliumfüllung bei Profis? Streitthemen im Radrennsport: Speichenverkleidungen, Windabweiser/Spoiler? Liegefahrräder? Weltrekorde für von Menschen angetriebene Fahrzeuge? E-Fahrräder? Windkraftantrieb? etc. etc.)

Lohtar854
Fragesteller

Vielen dank für deine hilfe