Portraitobjektiv für sony apsc Sensor?

2 Antworten

Richtig empfehlenswert wäre das Sony SEL85F18

Das ist Knackscharf, selbst bei offenblende (und damit will man ja deine Portraits fotografieren) und f/1.8 gibt bei 85mm einen schön schmalen Schärfebereich. (Bei naheinstellgrenze kann man auf die Augen fokussieren und die Nasenspitze wird bereits soft)

Dazu hat es einen schnellen Autofokus und kostet gerade einmal 500€.

Bei dem Budget hast du reichlich Auswahl.

Es gibt günstige Portraitobjektive mit Idealbrennweite von 56mm (ergibt fast genau Vollformatäquivalent von 85mm, das ist die klassische Portraitbrennweite) wie das Sigma Contemporary 56mm 1.4 DC DN oder Tokina atx-m 56mm 1.4 E oder Viltrox AF 56mm 1.4

Oder auch richtige teuere aber knackscharfe wie das Sigma Art 50mm 1.4 DG HSM oder ein gebrauchtes Sony FE 50mm 1.4 ZA SSM.

Wenn du mehr Abstand lassen kannst (eher bei Außenaufnahmen) kannste dich auch nach nem 85mm umschauen. Das ergibt auf Crop 127.5mm was wiederum ungefähr 4 bis 4,50 Meter Abstand für ein Oberkörperportrait einer 1,75-1,80m großen Frau erfordert und fast 10 Meter für Ganzkörper. Für Innenaufnahmen ist das eher weniger was, aber bei Außenaufnahmen kriegst du damit sehr weichgezeichnete Hintergründe.