Portfolio zum Vorstellungsgespräch mitnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TunaTheDog,

prima, dass Du die Möglichkeit hast, Dich schon während des Studiums zu bewerben. Dass Dich die Agentur zum persönlichen Gespräch einlädt, spricht für Dich und Deine Arbeiten - sie haben also sicher bereits gefallen.

Deine Frage bezieht sich darauf, ob Du nur digital präsentierst, oder ob Du die (grafischen) Arbeiten ausdruckst oder auch die Erläuterungen mit ausdruckst.

Mein Rat:

Sofern die zusätzlichen Ausdrucke der Erläuterungen nicht zu lange dauern oder zu teuer sind, würde ich sie mitnehmen, und dennoch selbst präsentieren. Deine Erläuterungen werden spontan, lebendig und persönlicher sein als Deine Texte und Du zeigst damit auch Deine Persönlichkeit und Deine Ansichten zum Thema Gestaltung/Design. Zudem können die Leute der Agentur Fragen stellen. Gebunden sieht sicher toll aus - und macht auch Eindruck. Dennoch denke ich, dass eine Profi Agentur dies von jemandem, der noch studiert, nicht erwartet. (Wenn ich an Deiner Stelle wäre, und das Binden nicht zu aufwändig und teuer ist, würde ich die Arbeiten dennoch binden lassen)

Die Videos kannst Du digital präsentieren - zudem würde ich mich darauf vorbereiten, alle Arbeiten auch digital dabei zu haben - nur für den Fall.

Selbstbewußtsein und Ausstrahlung zählen natürlich auch - Du schaffst das bestimmt.

Viel Erfolg wünscht

Jo

Hallo :-)

An deiner Stelle empfehle ich dir wirklich alles mitzunehmen, was du nur mitnehmen kannst. Bedenke, dass du nicht die einzige Bewerberin bist, sodass eine gewisse Anzahl an Konkurrenz auch vorhanden ist. Du musst natürlich besonders hervorstechen und das tust du damit, in dem du viel vorzeigen kannst, als zum Beispiel nur ein Bild, was eine andere Bewerberin nur mitgenommen hat. Nimm am besten alles mit.

Viele Grüße :-)

TunaTheDog
Fragesteller

Ja, das is weiß ich ja :) Aber ich bin mir unsicher, in welcher Form ich es mitnehmen soll:

NUR Die Projekte, also wirklich A3 Drucke der Plakate (als einzelne Blätter)  oder eben mein digitales Portfolio drucken, bei dem dann auch die Infotexte zum Projekt mit dabei stehen.

Und muss ich das Zeug dann binden lassen oder reicht es, die Blätter einzeln in einer A3 Mappe mitzubringen?

MrLifeDoctor  07.02.2016, 13:29
@TunaTheDog

Ich würde das digitale Portfolio ausdrucken, bei dem die Infotexte zum Projekt enthalten sind.

Binden musst du es nicht, aber sieht natürlich besser aus :D

TunaTheDog
Fragesteller
@MrLifeDoctor

Okay und warum? Hast du da schon Erfahrungen? Denn ich dachte eig eher ich drucke es ohne Texte...

MrLifeDoctor  07.02.2016, 16:33

Ich habe keine Erfahrungen, aber eine Freundin von mir. Sie hat es genauso gemacht und man war begeistert ;)