Pillenpause nach Einnahmefehler weglassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Haben Sie in der dritten Woche eine oder die letzte Pille vergessen (Tablette 15 bis 21) oder auch mehrere Pillen nacheinander, ist ein Eisprung theoretisch möglich. In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten, eine Befruchtung noch zu verhindern beziehungsweise den Empfängnisschutz aufrecht zu halten:
vergessene Pille nachholen, die restlichen Pillen der Packung wie gewohnt einnehmen und dann ohne Pause gleich mit einer neuen Packung beginnen.
vergessene Pille nicht nachholen, sondern gleich mit der Einnahmepause beginnen und nach der Pillenpause mit einer neuen Packung starten.
Für beide Varianten ist kein zusätzliches Verhütungsmittel nötig – vorausgesetzt, Sie haben in den sieben Tagen vor der ersten vergessenen Pille das Verhütungsmittel immer korrekt eingenommen. Anderenfalls sollten Sie für die nächsten sieben Tage zusätzlich mit einem Kondom oder einer anderen Barrieremethode verhüten.

(Quelle: https://www.netdoktor.de/verhuetung/pille/vergessen/)

Ich erinnere mich, irgendwann mal gelesen zu haben, dass wenn man in der 3. Woche eine vergessen hat, man einfach ohne Pillenpause direkt mit dem nächsten Blister beginnen soll.

Genau so ist es.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Recherche

Ich erinnere mich, irgendwann mal gelesen zu haben, dass wenn man in der 3. Woche eine vergessen hat, man einfach ohne Pillenpause direkt mit dem nächsten Blister beginnen soll.

Das stimmt

Alternativ hättest du auch direkt in die Pause gehen können.

Beide Varianten sind sicher, das steht auch in der Packungsbeilage

Nein, es ist genau andersrum: wenn man in der 3. Woche eine Pille vergisst, soll man direkt in die Pillenpause gehen, soweit ich weiß.

Ich würde einfach morgen normal in die Pause gehen und zusätzlich mit Kondom verhüten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Janne777
Fragesteller

Ja, da war ich mir nicht sicher. Im Nachhinein könnte ich mir auch in den Hintern beißen, dass ich die Pillen nicht einfach weggelassen habe. Jetzt ist es aber leider zu spät dafür.

Weißt du zufällig, wie lange ich dann noch mit Kondom verhüten sollte?

BeYouHP7  27.02.2021, 21:44
@Janne777

Ich weiß es nicht 100%ig, deswegen würde ich solange bis du 7 Pillen gekommen hast zusätzlich verhüten..

Hallo Janne777

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. Die Pille danach ist in diesem Falle unnötig. Bei der Belara muss z.B.die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche