Pille verschreiben lassen Frauenarzt, peinlich!?

10 Antworten

Frag deinee Mama doch einfach mal, du kannst ihr ja sagen das du das willst weil du immer so starke Menstruationsschmerzen oder so hast. Das brauchst du ihr garnicht verheimlichen, es ist was ganz normales. Ja du bist dann mit deinem Arzt/Ärztin allein in einem Zimmer aber beim ersten Besuch wird es normalerweilse nur ein Gespräch, d.H sie/er untersucht dich nicht. Ich war auch sehr aufgeregt bei meinem ersten Frauenarztbesuch. Bei mir war es so das mir erst eine Arzthelferin den Blutdruck gemessen hat, wissen wollte wie groß ich bin, was ich wiege etc. Dann musste ich in s Zimmer der Ärztin. Du kannst da alleine rein oder mit deiner Mutter, du kannst aber auch eine Freundin mitnhemen. Schon wenn du den Termin machst kannst du sagen das es wegen der Pill ist oder du sprichst einfach deinen Arzt/Ärztin darauf an. Daran is garnichts peinlich, das ist alles völlig normal :)

Wenn du es deiner Mutter aber trotzdem nicht sagen willst dann musst du das auch nicht !:-)

Viel Spaß & viel Glück <3

Die Pille sollte erst verschrieben werden, wenn der Zyklus einigermaßen "funktioniert"... Das wird dir auch der Arzt erklären. Ein männlicher Arzt wird nie mit dir alleine im Untersuchungszimmer sein. Eine Arzthelferin sollte aus rechtlichen Überlegungen immer dabei sein! - Du wirst nicht drumherum kommen, Mama davon zu erzählen...

Eigentlich haben Ärzte Schweigepflicht, jedoch nicht vor deinen Erziehungsberichten. Sie wird das erfahren.

Warg1  08.05.2014, 14:21

Z.B. Focus:

Bei Mädchen unter 14 Jahren kann die Pille nur mit Einwilligung eines Elternteils ärztlich verordnet werden. Ab 14 Jahren ist diese Einwilligung nicht mehr zwingend, wenn der Arzt sich von der mentalen Reife der Patientin überzeugt hat, die natürlich nicht unbedingt an ein bestimmtes Alter geknüpft ist. Ab 16 Jahren bekommen Mädchen die Pille selbstverständlich auch allein.**

Bis zum 20. Geburtstag werden die Kosten der Monatspille von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Moderne Pillen enthalten niedriger dosierte Hormone und sind deshalb deutlich verträglicher als früher. Die Pille kann vom Arzt zudem so ausgewählt werden, dass sie neben der verhütenden Wirkung auch Regelschmerzen oder Hautunreinheiten lindert, die Blutung schwächt oder regelmäßiger macht. Pille und Rauchen allerdings vertragen sich nach wie vor nicht.

Warum gehst Du nicht alleine hin?

Meine Mutter wäre die wohl letzte Person, die ich mitnehmen würde.

Falls Du einen Freund hast, rate ich Dir zu einem hormonfreien Verhütungsmittel, denn für junge Mädchen ist die Pille nicht gerade ohne.