php.ini gelöscht?

2 Antworten

Die php.ini solltest du wiederherstellen, da PHP ohne ini zwar Default-Einstellungen benutzt, aber keine Extensions lädt, weil diese nicht konfiguriert sind.

Schreibe in ein PHP-Script einmal <?php phpinfo() ?> und rufe das im Browser auf. Das zeigt an, welche INI-Dateien benutzt werden. Blöderweise können Einstellungen auch in der Apache-Konfiguration php_value, php_flag, etc. oder einer .htaccess gesetzt werden, oder in einer .user.ini pro Verzeichnis oder halt im Code mit ini_set().

In welcher Reihenfolge die ausgewertet werden, steht sicher irgendwo im Manual auf php.net. Die gerade wirksame Einstellung zeigt phpinfo auch an. Mit error_reporting() kannst du im Code nicht alle Fehler abschalten, wenn es einen Fehler schon vorher bei der Kompilierung gibt, kommt er gar nicht dahin, die Zeile auszuführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin

Techniktype
Fragesteller

ja aber da wird ja alles angezeigt nur ist alles verschoben weil da so eine Notice auftaucht

Techniktype
Fragesteller

außerdem stejt bei Mysql manchmal das die erweiterung mysqli nicht installiert wurde

iQa1x  27.01.2020, 19:57

Das der mysqli nicht lädt liegt halt daran, das die extension= Zeile in der php.ini stand und jetzt weg ist. Wenn du display_errors=0 oder error_reporting=0 in der php.ini schreibst, und es wird nicht beachtet, musst du leider alle anderen Möglichkeiten, wo das noch gesetzt werden kann, absuchen, irgendwo wird es überschrieben. .htaccess ist ein heißer Kandidat...

Erstmal tiefen entspannt werden.

Von was für einen System reden wir denn? Aus Sicherheitsgründen erlauben Provider keine Änderung der php.ini Datei

Du weißt, dass Du auch in der .htaccess Werte einige PHP Parameter geändert werden können.

Hast Du Schreibrechte für die php.ini?

Hier nochmal zum Abgleich über das Error Level in der php.ini

;  E_ALL (Show all errors, warnings and notices including coding standards.)
;  E_ALL & ~E_NOTICE (Show all errors, except for notices)
;  E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_STRICT (Show all errors, except for notices and coding standards warnings.)
;  E_COMPILE_ERROR|E_RECOVERABLE_ERROR|E_ERROR|E_CORE_ERROR (Show only errors)
; Default Value: E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_STRICT & ~E_DEPRECATED
; Development Value: E_ALL
; Production Value: E_ALL & ~E_DEPRECATED & ~E_STRICT
; http://php.net/error-reporting
error_reporting=E_ALL & ~E_DEPRECATED & ~E_STRICT
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Techniktype
Fragesteller

ja ich habe schreibrechte...

ich will das error_reporting(); im Code wieder arbeitet wie früher... und das kein E_Notice angezeigt wird... aber ich weiß nicht wie wo und was man da einstellt

LeBonyt  27.01.2020, 19:26
@Techniktype

Wie sieht denn bei dir denn der error_reporting in deiner ini aus. Du bist dir klar, dass Du bei der Änderung der ini, den Server neustarten musst.

Techniktype
Fragesteller
@LeBonyt
; error_reporting
;   Default Value: E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_STRICT & ~E_DEPRECATED
;   Development Value: E_ALL
;   Production Value: E_ALL & ~E_DEPRECATED & ~E_STRICT

; Common Values:
;   E_ALL (Show all errors, warnings and notices including coding standards.)
;   E_ALL & ~E_NOTICE  (Show all errors, except for notices)
;   E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_STRICT  (Show all errors, except for notices and coding standards warnings.)
;   E_COMPILE_ERROR|E_RECOVERABLE_ERROR|E_ERROR|E_CORE_ERROR  (Show only errors)
; Default Value: E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_STRICT & ~E_DEPRECATED
; Development Value: E_ALL
; Production Value: E_ALL & ~E_DEPRECATED & ~E_STRICT
; http://php.net/error-reporting
error_reporting=~E_PARSE & ~E_ERROR & ~E_WARNING & ~E_CORE_ERROR & ~E_CORE_WARNING & ~E_COMPILE_WARNING & ~E_COMPILE_ERROR & ~E_USER_ERROR & ~E_USER_WARNING & ~E_STRICT
Techniktype
Fragesteller
@LeBonyt

ich möchte alle Fehler außer E_NOTICE angezeigt bekommen