Pferd buckelt beim antraben

5 Antworten

Solche Fragen können via Internet nicht wirklich beantwortet werden! Jeder kann hier nur drauflosraten und über die zig verschiedenen Gründe spekulieren, die das Verhalten begründen können.

Tu deinem Pferd einen gefallen und frag jemanden vor Ort. Lass einen manuellen Therapeuten das Pferd anschauen, ob es gesundheitliche Probleme hat. Unser Chiropraktiker kann auch ganz genau sagen, ob das Pferd mit einem passenden Sattel unterwegs ist oder nicht.

Gleichzeitig holst du dir Hilfe vor Ort. Man muss SEHEN können, wann und was das Pferd macht, genauso wie man SEHEN muss, was der Reiter in dem entsprechenden Moment macht. Erst dann kann ein Fachmann (RL, anderer erfahrener Reiter) feststellen, woran das Problem konkret liegen könnte und dir weiterhelfen.

Alles andere ist reine Kaffeesatzleserei und bringt weder dir noch dem Pferd etwas.

Ich käme bei Problemen nie auf die Idee, jemand anderes als meinen RL vor Ort zu fragen.

Bei der Reiterei spielen so viele Kleinigkeiten zusammen, die sich nur sehr schwer komplett beschreiben lassen. Zudem besteht das Problem, dass man sich selber nicht sieht und von daher vielleicht auch manchen Fehler, den man macht, gar nicht bemerkt und insofern beschreiben kann. Und gerade dies kann essentiell wichtig sein, um genau dieses Problem zu beheben....

dragonbones
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, ich werde das auf jeden Fall mal berücksichtigen und nochmal jemand der Ahnung hat zur Hilfe holen :)

Hattet ihr vielleicht bis vor Kurzem einen unpassenden Ausrüstungsgegenstand? (Sattel, Gurt mit ungünstigem Druckpunkt etc.) Es gibt manchmal sowas wie Erinnerungsschmerz. D.h. es tut nichts mehr weh aber eine bestimmte Aktion wird mit einem Schmerzimpuls verknüpft und muss erstmal wieder "neutralisiert" werden.

Noch ne Idee, ich möchte keinem zu Nahe treten, aber hat sich das Reitergewicht stark verändert oder hast Du selbst vielleicht irgendwo starke Blockaden? Ich z.B. bin aus solchen Gründen auch nicht unbedingt ein Fan von Barefoot und Co, meiner Erfahrung nach machen diese vermeintlich weichen und rückenfreundlichen Sättel die Sache bei Sitzfehlern oder Gleichgewichtsproblemen des Reiters noch schlimmer, da die Druckverteilung "unkontrollierter" ist. Und die haben wir ja leider nunmal fast alle :o)

Vielleicht auch einfach Rittigkeitsproblem und Ungehorsam.

Oder 400 andere Gründe, aber mit professioneller Hilfe wirst Du das auf jeden Fall herausfinden!

Was ich jetzt machen würde:

- Einen anderen Ostheopathen draufschauen lassen/ ggf. sogar mal durchröntgen, wenn doch ein Verdacht besteht

- anderen Sattler kommen lassen, jemanden der den Beruf wirklich GELERNT hat, trotzdem verschiedene Modelle mal drauflegen und probieren

- wenn es das DEFINITIV nicht ist: einen sehr erfahrenen Reiter, vielleicht sogar Bereiter oder deine(n) RL das Pferd reiten lassen. Ein guter Bereiter der schon viele verschiedene Pferde geritten ist sollte- falls es das ist- ein Rittigkeitsproblem relativ schnell erkennen und ein anderer Reiter macht selten die selben Sitzfehler wie man selbst, das Thema kenn ich auch sehr gut :o)

dragonbones
Fragesteller

Danke! Ich werd jetzt erstmal Schritt für schritt abarbeiten was ihr lieben Leute mir noch geraten habt und dann hoffe ich das sich das Problem bald löst :)

dragonbones
Fragesteller
@dragonbones

Und mein gewicht hat sich nicht verändert ich Wiege immer so um die 55 kg und sie ist eine kräftige PRE stute. Bin allerdings nur die rb und die besitzerin wiegt schon bisschen mehr als ich.

Der Sattel wird ihr warschl irgendwo drücken :/

Genau den gleichen Fall hatten wir letztens auch erst bei einem Pferd und es lag tatsächlich am Sattel.

Überprüft das besser nochmal

dragonbones
Fragesteller

Wir haben einen barefoot und der sitzt wirklich richtig gut hat Expertin und mehrere Leute die auch solch einen sattel haben gesagt. Und auch wenn ich mit volti Gurt drauf sitze und mich noch jemand an der longe hat buckelt sie genauso

dragonbones
Fragesteller
@Mrsaquamarine

Ja und der hat auch nichts gefunden.. Zahnarzt kommt auch extra nochmal nächste Woche :/

Mrsaquamarine  28.05.2015, 10:17
@dragonbones

Kennst du Tamme Hanken den XXL Ostfriesen ? Ich weis jetzt nicht wie weit das von euch weg ist, aber den könnte ich euch noch empfehlen .

sukueh  28.05.2015, 10:27
@Mrsaquamarine

... und der stellt dann eine Allergie aufs Gebiss fest :-)

Ernsthaft, es gibt genügend andere wirklich gute Chiropraktiker/Ostheopathen....

Viowow  28.05.2015, 10:42

es war bestimmt ein barefoot experte, richtig? kein richtiger sattler?! lass doch nochmal einen richtigen sattler draufschauen. die meisten barefoots liegen in der mitte hohl und drücken so hinten im lendenbereich. ich finde die ansich auch total klasse, aber hole zu dem sattel lieber noch eine zweite meinung. und mrsaquamarine: tamme hanken ist auch absolut nicht empfehlenswert. er hat absolut keine ausbildung in die richtung und wird nicht umsonst "knochenbrecher" genannt. nur weil das im tv immer alles toll aussieht, ist es nicht auch gleich auch so. er renkt evtl was richtig ein, überspannt dabei aber absolut sehnen und muskeln. was langfristige schäden hervorruft. man kommt also vom regen in die traufe....es musste nach seiner "behandlung" sogar schonmal ein pferd eingeschläfert werden... und was er sonst so rät kann dir jeder bauer raten ....

dragonbones
Fragesteller
@Viowow

Ok das mit dem Sattel wird damm warscheinlich auch nochmal nach geguckt.. aber sie macht es wie gesagt auch wenn ich ohne sattel drauf sitze

sukueh  28.05.2015, 11:11
@dragonbones

Das lässt eben auf ein Rückenproblem schließen... Im Zweifelsfall noch mal einen anderen Therapeuten drauf schauen lassen. In welcher Ecke Deutschlands bist du denn ? Vielleicht kann dir hier einer eine Empfehlung geben ?

Mrsaquamarine  28.05.2015, 11:30
@dragonbones

Nun ich war bei tamme und kenne ihn auch persönlich und ich kann ihn nur empfehlen ! Keinerlei Ausbildung was ? :D Keinerlei Ahnung hast du . ja.

Viowow  28.05.2015, 11:49

wie können uns in 5 jahren nochnal sprechen, wenn dein pferd anfängt wegen überspannter muskeln und sehnen schwierigkeiten zu bekommen. und du brauchst auch nicht gleich persönlich werden nur weil dir die argumente ausgehen. tamme hat weder ein vet studium, noch ist er TA helfer, noch chiro, osteo usw. und so jemanden lasse ich nicht an meine pferde... und doch ich habe sogar zwei ausbildungen...;)

Viowow  28.05.2015, 11:49

XD ahnung hab ich sogar noch mehr :D

Mrsaquamarine  28.05.2015, 12:01
@Viowow

Da ich 2 erfolgreiche Tunierpferde habe, mit denen ich noch nie probleme hatte und denen es wunderbar geht glaube ich das kaum .

Kann ja selbst nix dafür wenn du einfach pech hast ;)

dragonbones
Fragesteller
@Mrsaquamarine

Also zu tamme hanken gibt es ja nun soooo viele verschiedene Meinungen und ich finde jeder darf sich auch seine eigene über ihn bilden und fertig damit möchte ich jetzt nur mal die disskusion hier beenden.

Andere Frage die preise bei tamme gibt es eoben ungefähren Preis mit dem man rechnen kann?

dragonbones
Fragesteller
@Mrsaquamarine

Da steht 120, stimmt das dann auch so ungefähr? Du hast ja schon Erfahrungen

Viowow  28.05.2015, 12:15

ähm, ok, wir beenden die diskussion, sonst wird es hässlich ...;) nur so viel. warum pech? weil ich eine gute osteopatin an der hand habe? ps: turnierpferde sagen nicht über dich und dein wissen aus. ich kenn eine die hat auch zwei erfolgreiche turnierpferde. reiten kann sie trotzdem nicht;)

Mrsaquamarine  28.05.2015, 12:18
@Viowow

Wenn ich nicht reiten kann habe ich wohl auch die ganzen Platzierungen im Jugendkader wohl nicht verdient . Schade  :( Dann habe ich wohl nur so getan als könnte ich reiten :,(

dragonbones
Fragesteller
@Viowow

Leute Bitte.. Ich will ernsthaft das Problem mit unserer kleinen maus lösen können und es bringt jetzt nichts Das ihr euch hier die Köpfe einschlagt. Jeder darf seine Meinung haben und gut ist.

Mrsaquamarine  28.05.2015, 12:19
@dragonbones

Ja tut mir leid :) ich mag es nur einfach nicht verurteilt zu werden wenn man mich nicht kennt :)

Viowow  28.05.2015, 12:23

lustig ist nur, das sie vor einigen tagen noch ein schulpferd zugeteilt bekommen hat... wo kommen denn auf einmal die zwei turnierpferde her? na egal. überleg dir das gut mit tamme hanken. mir haben diverse leute vom fach bestätigt, das der mehr kaputt macht als heile...

Mrsaquamarine  28.05.2015, 12:23
@Viowow

Weil es was persönliches ist, und es etwas mit einer Freundin und meiner  Familie zu tun hat ;) Ich würde sagen du lässt es jetzt einfach mal :D Kann dir auch gerne Bilder schicken von meinen Beiden damit dus glaubst bevor du dir wieder was neues ausdenkst ! Ich kenne dich nicht persönlich und du mich auch nicht und ich denke die Fragestellerin hat größere Probleme als dieses kindische gemetzel von kommentaren.

dragonbones
Fragesteller
@Viowow

ich danke euch trotzdem für eure tips und ratschläge und werde auch beide seiten berücksichten und hoffe das ich mit den vielen ratschlägen jetzt bald zur lösung des problems kommen :)

Viowow  28.05.2015, 13:36

viel erfolg wünsch ich dir.lg

Wenn der sattel passt ,das Pferd keine schmerzen hat und es das im Gelände wo es ihm "gefällt" nicht tut .... wird das wahrscheinlich an bockigkeit liegen.  Einfach mal ordentlich vorwärts reiten wenn sie das versucht. Machen bis jetzt alle reitlehrer so die ich kenne und es funktioniert ;)

Ich wuerde ein Arzt aufsuchen. es koennte eine Verspannung sein. Er sollte das mal abchecken.

dragonbones
Fragesteller

Wir hatten auch schon eine Physiotherapeutin da und die hat auch einige Blockaden gelöst und hatte dann auch gesagt das sie eigentlich keine schmerzen mehr haben dürfte. Deswegen wundert es mich ja auch so das sie das nur auf dem platz macht und im Gelände gar nicht