pfändungs- und überweisungsbeschluss?

Kommt ein Gerichtsvollzieher zu einem Nachhaus?

1 Antwort

sobald du das Geld auf dem Konto hast beauftragst du deine Bank die pfändung zu bedienen. Arbeitgeber bekommt es nicht mit sofern nicht zusätzlich ein PfüB mit einer Lohnpfändung bei ihm eingetrudelt ist.

Seymaa68
Fragesteller

Danke, es kommt aber kein Gerichtsvollzieher vor die Tür, wenn man bezahlt oder?

geheim007b  16.05.2024, 20:51
@Seymaa68

vermutlich nein. Prinzipiell kann der Gläubiger sich überlegen wie er pfändet.... du kannst aber auch sicherheitshalber bei deinem für deinen bezirk zuständen Gerichtsvollzieher anrufen und fragen ob was vorliegt. Nummer bekommst du übers Amtsgericht bzw. über die Gerichtsvollzieherverteilstelle raus.

Seymaa68
Fragesteller
@geheim007b

Okay und habe ich dann aber auch Zugriff auf mein Konto? Im internet steht nämlich das mein Konto gesperrt wird und das bis 4 Wochen

geheim007b  16.05.2024, 20:55
@Seymaa68

das geld wird 4 wochen gesperrt, danach wird es automatisch freigegeben. Wenn du aber sobald das Geld auf dem Konto drauf ist deiner Bank mitteilst dass sie die Pfändung bedienen sollen ist dein Konto danach wieder frei.

Seymaa68
Fragesteller
@geheim007b

okay also wenn ich richtig verstanden habe sobald Gehalt da ist der Bank mitteilen das sie die Pfändung bedienen sollen. Danach ist mein Konto wieder entsperrt.

geheim007b  16.05.2024, 21:01
@Seymaa68

ja, gibt dann ja keinen Grund mehr dafür. Ich kann es dir nur aus Gläubigersicht sagen, aber vermute das sollte am nächsten Tag nachdem das Geld weg ist wieder gehen.