Pfändung wegen Gasrechnung?

3 Antworten

Im Rahmen der Zwangsvollstreckung werden neben beweglichen Sachen auch unbewegliche Sachen (Grundstücke, Eigentumswohnungen, Teileigentum) gepfändet und in einer Zwangsversteigerung öffentlich meistbietend versteigert.

Chris86721
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Nachricht.

Der Kreditgeber kann ganz generell das Haus zwangsversteigern lassen, wenn Raten aus welchen Gründen auch immer nicht mehr geleistet werden können. Den Banken ist die aktuelle und künftige Situation/Krise ja nicht unbekannt. Wäre jetzt eine Maßnahme, mit dem Bankberater zu reden, was man machen kann, BEVOR das dicke Ende kommt.

Chris86721
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort.

Du hast recht, aber irgendwann ist ja auch auf der Bank mal Feierabend und du bekommst kein Geld mehr.

Kabeltante1266  23.09.2022, 13:04
@Chris86721

Deswegen empfiehlt es sich, frühzeitig mit dem eigenen Berater zu reden über eventuelle Möglichkeiten, Ratenreduzierung, Laufzeitverlängerung, andere Sicherheiten, Förderungen ....

Chris86721
Fragesteller
@Kabeltante1266

Klar, aber wie gesagt sind die Zinsen ja sehr hoch und bei Vertragsänderungen bekommt man dann mal schnell den aktuellen Zinssatz, wenn man was nachfinanzieren muss.

Um mich mache ich mir keine Sorgen, aber um viele liebe Freunde und Bekannte, die Anfang nächsten Jahres mit hoher Sicherheit vor dem Ruin stehen.

In letzter Instanz, ja. Vorher muss er aber viele Hürden überwinden - ist er aber bereit alle Schritte bis zu Ende zu gehen und konnte aus den vorherigen nicht befriedigt werden, dann kann er auch die Immobilie zwangsversteigern lassen. Da in diesem Fall der Käufer die Grundschuld ablösen oder übernehmen muss werden die Gebote entsprechend der noch offenen Kreditforderung niedriger ausfallen.