pc überhitzt ohne grund?

Hier das bild

3 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Enermax?

Hatte 2 davon die jeweils nach 6 Monaten, den Geist aufgegeben haben.

Fühl Mal die Schläuche im Betrieb. Ist einer viel heißer als der andere, dann läuft die Pumpe nicht.

Bei mir war einmal die Pumpe selbst defekt und einer waren die Schläuche verstopft durch Verunreinigung...

Da es "seit heute" ist, vermute ich das die Pumpe bei dir auch den defekt ist... Sofern du sie richtig eingebaut hattest, (pumpe nicht höchster Punkt der Kühlung) ist das ein Garantiefall...

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

yasmino245
Fragesteller

Hab jetzt die schläuche mal angefasst - in einem bewegt sich was und in dem anderen garnichts. Also ist die pumpe kaputt?

Usj89  18.12.2022, 20:18
@yasmino245

ging mir eher um die Temperatur... Wenn sich einem "was bewegt" hast du bei beiden Durchfluss... Ist halt ein Kreislauf... Wenn einer verstopft, hast du auch im anderen keinen Durchfluss mehr.

yasmino245
Fragesteller
@Usj89

Einer, der obere ist schon fast „kalt“, der untere ist schon warm

Usj89  18.12.2022, 20:20
@yasmino245

kannst du mal ein Bild vom Aufbau an die Frage hängen?

Usj89  18.12.2022, 20:24
@yasmino245

gut, der Aufbau sieht schon mal gut aus... (von wegen Pumpe darf nicht höchster Punkt sein.)

Also wenn der PC jetzt 10 min läuft... wie sind da die Temps der Schläuche und CPU? Kannst du die Pumpe arbeiten hören?

yasmino245
Fragesteller
@Usj89

Ein schlauch ist eiskalt - der andere warm

Usj89  18.12.2022, 20:26
@yasmino245

Stecker der Pumpe ist fest auf dem FAN Anschluss (sorry, das ich frage, aber war neulich erst der Fehler)?

Der Pumpenkopf selber auch eher kalt oder heiss

Usj89  18.12.2022, 20:29
@yasmino245

ich weiß grad nicht warum ich weiter Frage, aber das klingt sowieso schon nach defekter Pumpe... Wenn deine CPU 100° ist, und ein schlauch kalt bleibt, dann läufz das Wasser nicht.... Wie bei mir.
Also entweder Pumpe - oder verstopfung... Sofern die Pumpe noch läuft, kannst du einen Schlauch abknicken und schlagartig wieder lösen.... Das KÖNNTE die verunreinigung einmal durchspülen. Ist natürlich keine Dauerlösung aber hält, bis ne Ersatzkühlung da ist.

yasmino245
Fragesteller
@Usj89

Alles fest - es bewegt sich nichts. Ein Pumpenknopf ist heiss der andere kalt

Usj89  18.12.2022, 20:32
@yasmino245

du hast nur einen Pumpenkopf. Der Sitzt auf der CPU

Übrigens: Gutes Kabelmanagement :) Nur die GPU hängt schon etwas durch. Vlt mal abstützen mittels Halter.

Usj89  18.12.2022, 20:34
@yasmino245

Also läuft die auch nicht "heiß". Vermutlich garnicht. Zeigt der Im bios iwelchen Durchfluss (bzw umdrehungen) bei deiner Pumpe an?

yasmino245
Fragesteller
@Usj89

Hab ich nochnicht geschaut kenne mich nicht so gut aus haha

Usj89  18.12.2022, 20:35
@yasmino245

Wieder so unnötige Fragen meinerseits... Die Kühlung (Pumpe) ist im Eimer. Versuch dein Geld wieder zu bekommen und kaufe etwas vernünftiges... Ich hab derzeit (seit 4 Jahren) ne Thermaltake . Die war nicht teuer, läuft aber wie am ersten Tag.... Mit enermax, hatte ich genau das gleiche wie du... Hab ne neue bekommen und dann nach 6 Monaten wieder das gleiche... Die Dinger taugen in meinen Augen nicht...

yasmino245
Fragesteller
@Usj89

Ich glaube dass das mit dem geld zurück bekommen nichts wird, da ich den pc vor 3 jahren ca gekauft hatte. Aber vielen dank für die hilfe <3

Usj89  18.12.2022, 20:39
@yasmino245

Na dann hat sie immerhin länger gehalten als bei mir... AIOs spricht man eine Lebenszeit von 5 - 8 Jahren zu... Da bist halt einmal drunter. Was solls... Wenn du was für die nächsten 10 Jahre suchst, dann eher ein Luftkühler. Da kann nicht viel kaputt gehen und wenn, kann man es selbst reparieren...

Sorry das ich dir nicht besser helfen kann, aber ich denke mit einem Tausch, bist auf der sicheren Seite.

Das ist nicht ohne grund die Wasserkühlung ist defekt oder falsch angeschlossen oder hat einen Wackelkontakt.

Da hat vermutlich die Pumpe mal wieder den Geist aufgegeben.

yasmino245
Fragesteller

was mach ich dann?

Helmut3445  18.12.2022, 20:15
@yasmino245

Einen vernünftigen Luftkühler verbauen. Am besten von Noctua. Da kann nur der Lüfter kaputt gehen.